Kann man in einen 4x12volt Akku 12V-48v hineingeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht... Ein Akku der zu 48V verschaltet ist, muss auch immer mit der entsprechenden Ladespannung passend zu den Akkuzellen geladen werden.

Ein Bleiakku mit 12V hat z.B. folgende Werte:

10,8-11V Entladeschlussspannung
13,6-13,8V Nennspannung/Erhaltungsladespannung
14,4V Ladeschlussspannung bei Starkladung, höher sollte die Ladespannung nie gehen...

Schaltet man jetzt 4 Bleiakkus zusammen (ugs 48V-Akkuspannung) so ist die Entladeschlussspannung ca 44V. Unter dieser Spannung ist der Akku als tiefentladen anzusehen und es ist mit Zellschäden zu rechnen, sprich, unter dieser Spannung gehen die Akkuzellen kaputt. Um einen Akku zu laden, muss die Spannung immer über der aktuellen Spannung liegen. Und um ihn voll zu laden, muss die Spannung entsprechend hoch sein, sonst würde er nur teilgeladen. Mit einer niedrigeren Spannung kann der Akku halt nicht geladen werden. Im schlechtesten Fall könnte der Akku sogar noch weiter entladen werden, was aber meist schaltungstechnisch durch die Elektronik ausgeschlossen wird...