3x 12V 15A mit 1x 12V 12A in Reihe schalten?

1 Antwort

Von Experte Franky1962 bestätigt

Wenn die Akkus nicht die gleiche Kapazität, Alteru gsstand und Ladestand haben, d ann kommt es beim entladen und laden zum Ungleichgewicht, was entweder die Tiefentladung des schwächsten Akkus oder Zerstörung bzw ggf einen Brand durch überladen zur Folge haben kann. Deshalb mischt man nicht verschiedene Akkus und alt mit neu, sondern ersetzt immer die komplette Serie als ganzes und immer den gleichen Typ.

FugeMediaDE
Fragesteller

Okay also sind da 3A unterschied Brand gefährlich oder geht dabei einfach der Blei Akku mit 12A defekt was nicht schlimm wäre da ich gern nächsten Monat ein komplett neues Pack holen möchte, also kann dadurch etwas wirklich gefährliches passieren durch diese 3A unterschied oder geht einfach nur bald der eine Akku nicht mehr ohne gefahren

RareDevil  03.08.2023, 20:33
@FugeMediaDE

Nun, der Ladestrom und Entladestrom ist in Reihenschaltung jeweils gleich. Angenommen, Du lädtst mit 3A Ladestrom. Dann brauchen die 15Ah ca 5h, bis die voll sind. Die 12Ah ist nach 4h schon voll und wird ab dann überladen, was zum platzen, gasen ect führen kann (je nach Akkutyp)... Genauso ist dieser Akku, selbst wenn er getrennt geladen wird, schneller leer, und geht in die Tiefentladung, was eine Zellenschädigung mit sich bringt. Einmal kann ausreichen, dass er für die Tonne ist und der ganze Akkupack sich nicht mehr laden lässt und keine Leistung merh bringt...