Lithium-Ionen Akku selber löten?

4 Antworten

Moin AN2007

Kann ich die Akkus auch immer in drei Reihen zusammengesetzt anschließen?

Ja!

Wie mach ich das, wenn ich 12V haben möchte, aber alle Akkus immer nur drei aneinander - und dann sieben Reihen davon

So, wie das auf dem Schaltplan gezeichnet ist.

Auf dem Diagramm gibt es verwirrenderweise einen Lötpunkt der 8,4V heißt, einen der 12,6V heißt, einen der 4,2V heißt und einen der OV heißt.

Das sind die Spannungspotentiale die das BMS benötigt, um die Akkus gleichmäßig zu laden.

Die Akkus müssen identisch, neu und möglichst aus einer Charge sein.

Basteln mit Lithiumakkus ist nichts für Anfänger. Die Ladeschlußspannung liegt bei 4,1-4,2 V und muß auf 50mV genau eingehalten werden, sonst wird die Zelle zerstört. Ferner kann bei falschem Anschluß u.o. Handhabung die Zelle exlodieren, was sehr gefährlich ist.

Du willst 7 Reihen (a3 Zellen in Reihe) parallel schalten, was je nach Kapazität einen großen Strom bei Laden und Entladen bedeutet. die zellen werden warm bei beiden Funktionen.Die Akkus sollten nicht wärmer als 40°C werden und nur selten über 90% geladen werden, andernfalls gehen sie schnell kaputt. Zudem sollten sie nicht lange gelagert werden. Da die meisten aus Fernost kommen und oft schlechter verarbeitet und oft lange gelagert wurden, ist so'n Akku schon nach 2Jahren im Arsch sein.

Ein Laderegler muß die Ladeschlußspannung, den Ladestrom, die Wärmeund ein Überladen sicher regeln können. Diese 0815 Teile aus dem Billigsektor können das nicht. Im Schlimmsten Fall explodieren dir alle Zellen, das kann nicht nur dich sondern dein Bastelzimmer oder gar die halbe Wohnung zerstören.

Laß es bleiben, gib die Teile alle zurück, dann lebst länger.

Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass du 3 Akkus Parallel hängst. Du musst aber eben für dieses BMS immer eine 3s Konfiguration haben.

Sprich wenn jeweils 3 Akkus Parallel hängen (welche ich jetzt mal als Subpack bezeichne) dann musst du auch 3 solcher Subpacks in Serie hängen. Sprich du brauchst dann eine 3s3p Konfiguration also 9 Akkus insgesamt.

Die Verkabelung ist ident zum Bild.

Die 4.2V 8.4V und 12.6V sind die Spannungsebenen welche du eben nach jeweils so einem Subpack hast. Also ein Subpack hat die Maximalspannung 4.2V sprich 2 in Serie haben 4.2V*2=8.4V usw.

Wie mach ich das, wenn ich 12V haben möchte, aber alle Akkus immer nur drei aneinander - und dann sieben Reihen davon

Wenn du damit eine 7s Konfiguration meinst dann geht das nicht. Das BMS unterstützt nur 3s und bei 7s hättest du auch eine Spannung von 29.4V.

An dieser Stelle auch mal der Sicherheitshinweis, dass diese Akkus keine Spielzeuge sind. Also wenn du da etwas machst solltest du schon genau wissen was du tust.

Das kommt auf die Schaltung auf der Platine an. Wenn da ein Laderegler drauf ist, dann geht es nicht, weil der Regler für eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt ausgelegt ist und nicht für 12,6 Volt.

Du kannst aber jeweils drei oder auch mehr Zellen parallel schalten. In Deinem Schaltbild sind sie ja in Reihe geschaltet.