Verteilt sich der Ladestrom bei einer Akku Reihenschaltung?

4 Antworten

Allein wenn ich das gebastel lese, stellt sich mir alles auf. Akkus baut man nicht selbst, vor allem bei Lipos ist es ganz lustig wenn die zu brennen beginnen. Wenn jemand schon so wenig Ahnung hat, dann lass ich doch entweder die Finger weg davon oder erkundige mich vorher bevor die Bude brennt

Bei einer Reihenschaltung (egal ob Akkus oder Batterien oder Widerstände oder sonstige Verbraucher) verteilt sich der Strom nicht. Es ist überall, in jedem Element gleich gross. Wenn du also den Akkus 6A aufzwingst, bekommt jeder 6A.

Das wäre in deinem Fall sicher zuviel. Aber das Hauptproblem: Die Spannungen sind dann verschieden! Lithiumakkus darf man nicht so laden, das schädigt die Akkus und kann gefährlich sein.
Du brauchst unbedingt ein dafür geeignetes Ladegerät, das jede Zelle gleichmässig lädt (das sind Balancer oder Ladereglerschaltungen).

Alternativ könnte man die Akkus noch parallel und mit konstanter Spannung (max. Spannung ca. 4,1V) laden. Das ist dann nicht gefährlich, aber recht ineffizient.

Li-io Akkus lädt man meines Wissens nach NICHT so !

In Reihe würden sie mehr Volt, aber nicht mehr Ampere liefern und beim Laden auch nicht benötigen. 6 A ist ein viel zu hoher Ladestrom, und nein, es ist nicht egal wie stark das Ladegerät ist.

Lade sie einzeln und in einem Ladegerät, welches für 18650 geeignet ist, sonst fliegen sie Dir evtl. mal um die Ohren und die Bude fackelt ab.

Von Experte deruser1973 bestätigt

dein problem ist weniger der strom als viel mehr die spannung. den akku einfach nach spannung laden, ist keine wirklich optimale angelegenheit. aber in der tat ist es so, dass wenn man jezzt mal eine zelle betrachtet, so lange man unterhalb der ladeschlusspannung bleibt, bei den meisten lithiumakkus 4,18 volt, nichts passieren kann.

dein problem ist aber, wenn du nun 5 davon in reihe hast, und eine zelle nicht ganz genauso wie die anderen ist, sich die spannung etwas ungleichmässig verteilt, und die zelle mehr spannung kriegt als die anderen.

um das zu verhindern wird ein sogenanter balancer eingesetzt. er begrenzt die spannung an der jeweiligen zelle.

bei vielen systemen z.B. werkzeugakkkus aber auch im modellbau ist der balancer oft im ladegerät eingebaut. d.h. ein akku mit 5 zellen hat dann 6 anschlüsse.

plus, 4 mal balancer, und minus. jeder anschluss ist quasi mit der brücke verbunden, die zwischen den zellen angebracht ist.

ein solches ladgerät ist dann quasi ein netzteil, das nicht 1 x 21 volt, sondern 5 x 4,2 volt liefert.

lg, anna