Ladegerät für Elektrorollstuhl 8A statt 6A kann man das verwenden?

2 Antworten

Was ist das für eine Antwort?

34 Ah Blei-Säure werden standard-mäßig mit C10 >> 3,4 A geladen, und zwar 14 Stunden.

Sinnvoll ist eine separate Ladung beider 12-V-Akkus; nur bei neuen kann man eine Serienschaltung empfehlen.

Da beide höchstwahrscheinlich nicht 'leer' sind, kann man auf 12 h reduzieren, somit sind beide Akkus nach 24 h geladen.

Wenn auf dem Ladegerät 6 A oder 8 A steht, heißt das nicht, dass ständig 6 oder 8 A fließen, sondern, dass dies die max. Stromstärke ist, welche das Ladegerät abgeben kann.Wie die Strom- und Spannungs-Regelung ausgelegt ist - es kommt auf das Ladegerät an; und das wird in dessen Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Wichtig ist die Spannung. Wenn diese bei beiden Ladegeräten und der Batterie(n) 24V ist, dann kann nichts passieren. Einziger Unterschied:

Die Ladezeit verkürzt sich von bisher ca. 8h auf ca. 6h.

Formel (vereinfacht):

Strom Batterie(n) / Strom Ladegerät x 1,4 = Ladezeit in Stunden