Bleigel Akku 12V 2,2Ah mit Auto Ladegerät laden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir abraten ein normales Ladegerät für Autoakkus zum laden eines Bleigel-Akkus zu benutzen.

Diese Autoakkulader sind meist sehr primitiv aufgebaut und berücksichtigen demzufolge niemals die Grenzwerte, die für Bleigelakkus sehr wichtig sind.

DonDeSilva sagte es schon fast richtig. Die maximale Grenzspannung für Bleigel ist nicht 13,5 sondern 13,8 Volt.

Wenn du ein echtes Labornetzteil hast, stell das auf exakt 13,8 Volt ein und schließ den Bleigelakku daran an. Eine Strombegrenzung musst du nicht einstellen, der Akku zieht sich immer nur den Strom den er braucht.

Häng ein halbwegs gutes Messgerät im Akkubetrieb parallel zum Akku, oder besser eine Tiefentladeüberwachung die dafür sorgt, den Akku vom Verbraucher zu trennen, sobald die Akkuspannung unter 11 Volt bzw maximal nicht kleiner als 10 V werden kann.

Tiefentladene Akkus sind sowas wie klinisch tod. Heißt, sowas ist ebenso zu vermeiden wie "Überladene" Bleigelakkus, denn die werden damit geschädigt.

Zur jeweiligen Begründung könnte man etliche Seiten schreiben. Wenn du lange was von deinem Bleigelakku haben willst, befolge wenigstens die Grundregeln. Nie überladen, also nie über 13,8 V hinaus und nie weniger als 10 Volt, besser 11 Volt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Den Ladestrom sollte man aus Sicherheitsgründen schon begrenzen, auf etwa 0,1...0,2C.

Aber Bleiakkus werden über die Spannung geladen, und diese darf nicht zu hoch sein, weil sonst eine Gasung ("Blubbern") stattfindet.

Bei Autobatterien ist das begrenzt sogar o.k., die Ladespannung beträgt deshalb meist 14 V sogar leicht darüber.

Bei BleiGel Akkus ist das SCHÄDLICH. Die Ladespannung sollte um 13,5 V gehalten werden. Maximalwerte sind von speziellen Typ des Akkus abhängig..

Ein Bleiakku soll nie mehr als ein Zehntel seiner Kapazität als Ladestrom bekommen.

Bei Deinem Akku bedeutet das, dass ein Ladestrom von 220 Milliampere (0,22 Ampere) nicht überschritten werden soll.