Sehr komische Geräusche beim Laden von Bleigel Akku?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Überdruckventil des Akku werden Gase, ua. Wasserstoff, abgelassen. Dadurch entsteht das Geräusch. Wenn der Akku so stark gast ist das ein Zeichen das er zu starkt geladen wird. Langfristig zerstört das den Akku. Oder der Akku ist bereits defekt weil die RECONDITION-Phase nur bei einem als defekt erkanntem Akku gestartet wird. Gibt es einen oder mehrere Zellenschlüsse werden die anderen Zellen überladen.

Das Ladegerät ist für Bleigelakkus nicht geeignet.Die Ladespannung ist viel zu hoch,dadurch bildet sich ein Überdruck in den Zellen,der zischend entweicht.Auf Dauer wird der Akku das Zeitliche segnen.

Was verstehst du unter Recondition Phase?

Ich kenne Recondition nur als extra Programm und das darf man nur 1 * jährlich benutzen, sonst trocknet die Batterie aus und ist hin.

Lenny1993
Fragesteller

Dieser Modus beginnt mit sehr niedrigen Strömen, jedoch hohen Spannungen
von bis zu 16V und, die die Säureschichtung in tiefentladenen Batterien
behebt. Dieser Modus ist auf maximal 4 Stunden begrenzt und verbessert
die Lebensdauer und die Performance der Batterie.