1.2V Nimh Akku mit 1.48V Ladestation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die 1,48V werden die maximale Outputspannung sein, bzw bis zu welcher Spannung die Akkus geladen werden. So zusagen die Ladeschlussspannung.

Das ist auch ungefähr die maximale Spannung die ein voller NiMH Akku erreicht, je nach Modell mehr oder weniger.

Wenn es für NiMH ausgelegt ist, wird das auch passen.

Kannst ja beim ersten laden mal drauf achten, wie warm die Akkus werden. Heiß sollten sie auf keinen Fall sein. Gut warm ist ok.

der Akku nimmt sich was er braucht, mehr nicht. passt also.

nur mehr darfst nicht reinstecken, das könnte das Ladegerät überlasten sonst.

kuku27  10.01.2019, 06:54

das musst mir erklären. Einen Akku kann man nicht überladen? Wenn dann macht das ein gutes Ladegerät.

Phoenix2018  10.01.2019, 10:23
@kuku27

ich meine damit, man kann nicht mehr Leistung reingeben als der Akku sich nimmt. das heißt, der Akku überlastet das Ladegerät nicht, wenn er weniger Spannung benötigt als maximal geliefert werden kann.

wenn jetzt der Akku aber zb 1,6V bräuchte und auch anfordert, wird er das LG sicher überlasten, weil das nur 1,48 liefern kann. und versucht, mehr an den Akku rauszugeben.

Kannst genauere Modelldaten liefern? NiMh sollten mit Max 1,42V geladen werden (mein Wissen)