8x NiMh AAA Akkus in Reihe laden?

2 Antworten

Schonend in Reihe laden geht nur wenn alle Akkus zu 100% die gleiche Kapazität und Ladezustand haben. Sobald ein Akku schlechter wird und zB nur mehr 90 % seiner Kapazität hat wird er voll sein wenn die anderen noch 10% brauchen. Damit wird beim restlichen laden die eine Zellke nur nmoch aufgeheizt.

Es ist bei NiCd nicht so schlimm, explodieren nicht, aber der Zerstörungsprozess geht dann immer rascher.

In Reihe Laden ohne Balancer ist immer nur ein Kompromiss.

jedes 20€ Modellbau Ladegerät kann das ... meist bis zu 15 Zellen in reihe ..