Für Taschenlampe Akkus oder Batterien verwenden? Was lohnt sich eher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkali-Mangan-Batterien: 1,5 V, 1200 mA, 1,8 Wh
NiMH-Akkus: 1,2 V, 1000 mA, 1,2 Wh

Akkus haben somit nur ca. 67 % der Leistung von Batterien zur Verfügung.

Bei vollen Zellen merkt man trotz unterschiedlicher Spannungen den Helligkeitsunterschied zwischen Akku- und Batteriebetrieb kaum. Das passiert erst während der Nutzung:

Batterien entladen sich stetig und geben dabei auch immer weniger Leistung ab. Die LED leuchten immer schwächer, bis sie irgendwann ausgehen.

Akkus geben trotz Entladung eine sehr konstante Leistung ab, dann bricht die Spannung ein und die LED erlischt ohne lange Übergangsphase.

Im Ruhezustand verlieren Akkus wesentlich schneller ihre elektrische Ladung als Batterien. Deshalb:

Wer seine Taschenlampe viel benutzt, der ist mit zwei Akkusätzen gut bedient. Ist die Taschenlampe nur selten im Einsatz, dann sind Batterien am sinnvollsten.

Bei Batterien unbedingt auf das MHD achten. Abgelaufene Batterien gehören auch unbenutzt entsorgt.

Jaein. Akkus entladen sich schneller. Wenn es geht solltes du dir ein Set dafür holen wo du die Akkus gleich in der Taschenlampe laden kannst. Dann kannst du sie einmal die Woche ganz einfach aufladen

PS, es ist tatsächlich so das Batterien 1,5v haben und Akkus 1,2v. Macht bei mir aber kein Unterschied

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Micro_(Batterie) das habe dir mal was rausgesucht

Bei Batterien bekommt man mit wie sie sich entleeren, bei Akkus geht das Licht plötzlich aus wenn er alle ist und Batterien halten den Strom länger als ein Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso fragst du uns? Du müsstest doch selbst wissen, wenn Batterien leer sind kann man die weg werfen. Akkus kann man nach laden.

Alleine das Argument sagt doch schon das wichtigste.
Wenn du nun noch ein bissel rechnen möchtest, dann rechne einfach mal was dich 1 KW mit Batterien im Verhältnis zum Stromnetz kostet. 1kWh kostet 0,30 Euro.

Um das mit Batterien zu erreichen bräuchtest du ungefähr 400 - 500 Batterien.
Eine davon kostet? Was kostet die KWh mit Batterien?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo ZeichenBlock82

Langfristig machen Akkus natürlich Sinn. Das schon den Geldbeutel und die Umwelt.

Ich verwende Li-Ionen-Akkus in meiner Stirnlampe.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.