NimH Akku aufladen?

1 Antwort

Halbvoll und halbleer ist so ziemlich das Gleiche.
Bei Nickel-Metall-Hydrid-Akkus sollten zunächst immer schonend geladen werden, nicht im Schnelllademodus. Dabei kann man sich an der Kapazität orientieren.
Hat der Akku beispielsweise 1500 mAh Kapazität, rechnet man dieses durch 10 und kommt so auf 150 mA Ladestrom für ca. 10 bis 12 h Ladezeit.

Nach der Vollladung sollte er sofort vom Lader entfernt werden, falls kein Ladegerät vorhanden ist, dass den Ladevorgang automatisch selbst beendet. Ansonsten wird die zugeführte Energie nur in Wärme verwandelt, was den Akku schädigen kann und den Haushaltsstromverbrauch unnötig belastet.

Den Memory-Effekt, der von Nickel-Cadmium-Akkus bekannt ist, gibt es bei NiMH nicht mehr. Aber: Eine komplette Entladung ist der Akku-Chemie nicht zuträglich (chemische Umschichtung lässt den Akku schneller altern).
Deshalb sollte man schon vor der kompletten Entladung wieder laden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SuperKnowledge8
Fragesteller

also wann denn jetzt genau am besten aufladen den NimH Akku kurz bevor er leer wird oder kann man auch wenn er noch halb geladen ist weil sowas steht in keiner Bedienungsanleitung der Elektrogeräte?!

JoGerman  07.05.2022, 14:07
@SuperKnowledge8

Man kann schwer einschätzen, wann der Akku leer ist, da das sehr vom Gerät und von der Nutzungsdauer abhängt, also sollte man (so mache ich es) ihn immer nach Benutzung laden.
Ich habe 2 Stück Größe AA in einer LED-Taschenlampe, die ich für Arbeiten fast täglich (mal länger, mal kürzer) nutze. Habe ich dann geschätzt mehr als 3 h die Lampe benutzt, kommen die Akkus abends ins Ladegerät und sind am nächsten Tag wieder voll.
Bei halber Füllung wieder laden ist jedenfalls besser, als kurz vor dem Ende.

SuperKnowledge8
Fragesteller
@JoGerman

und das schadet einen NimH Akku auch nicht bei halber Füllung wieder aufladen, weiss nur bei einem Li-Ionen Akku das diese deutlich robuster sind!

JoGerman  08.05.2022, 19:41
@SuperKnowledge8

Nein, zwischendurch aufladen schadet nicht, da es keinen Memory-Effekt mehr gibt. Das gab es nur bei NiCd-Akkus.