Akkupflege Li ION Haarschneider 15 V , 5,4 W, Ladezeit 1 Std?

2 Antworten

Zuerst sollte man mal verstehen was da vor sich geht. Es ist völlig egal ob 15 V oder 5V, man kann gleich schnell laden. Es sind 3 Sekundärzellen von LiIo hintereinander geschalten. Eine Zell hat von 2,8V (leer) bis 4,3V (voll) 3*4,3V sind 12,9V und somit kann man mit 15V Ladegerät gut laden.

Am Akku liegen die 15V so nie an denn es wird nur der Strom in richtiger Höhe hineingepresst und die Spannung steigt dann am Akku bis der richtige Wert erreicht ist. Die Aufgabe der Ladeelektronik ist nun rechtzeitig den Ladevorgang zu beenden.

Ob ein Akku in 10Stunden oder 1Stunde geladen werden kann hängt vom Typ und Innewiderstand ab. Ist der Innenwiderstand hoch wird der Akku heiß und kocht sich zu tode. LiIo Akkus haben einen geringen Innenwiderstand.

Nun zum laden und lagern:

  • Ein Akku verträgt überhaupt keine Tiefentladung. Ein Akku hat eine Selbstentladung. Daher NIE leer lagern sonst kommt er von alleine in die Tiefentladung.
  • Überladungen sind wegen der Hitzeentwicklung auch schlecht, bei guter Ladeelektronik aber nicht möglich. Bevor 100% aus Sicht des Akkus erreicht werden muss die Elektronik das Laden beenden. Dauernd voll ist auch nicht so gut, erreichst aber nur wenn der Akku dauernd am Ladegerät hängt und sobald 99% erreicht werden wird wieder hineingepresst. Also wenn der Akku voll ist vom Netz nehmen und es beginnt die Selbstentladung. Wenn du dir unsicher bist kannst vor dem Lagern noch 23 Minuten Haare schneiden dann bist von 100% weit genug weg. Aber in Wirklichkeit wirst damit kaum an merkbarer Lebensdauer gewinnen. Möglicherweise ist er der Akku 1 Minute früher leer nach zig Ladungen. Einmal tief entladen wirkt sich da ganz anders aus.

Wie kann ich die Lebensdauer des Akkus verbessern?

Dieses Gerät enthält Lithium-Ionen-Akkus, die beim ersten Mal nicht länger aufgeladen werden müssen, um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Sie können Ihr Gerät nach jedem Gebrauch aufladen.

Häufiges Laden führt bei dieser Akkuart zu keinen Einschränkungen.

Quelle: Philips

Wieviel Volt braucht ein Li-Ion Akku mindestens um aufgeladen zu werden?

Hallo, Ich habe einige 18650 Lithium-Ion Akkus, welche unterschiedliche Spannungen haben. Ich habe Akkus mit beispielsweise 2.5V oder 1.2V... da ist eigentlich alles dabei. Ab wann kann man einen Akku laden bzw. nicht mehr laden? Lg

...zur Frage

Unklarheit bezüglich benötigtem Ladekabel bzw. Netzgerät/Netzteil für DirtDevil Akkusauger M135

Hallo liebe Forengemeinde!

Das Ladegerät meines DirtDevil Hand- bzw. Akkusaugers ist leider defekt. Nun möchte ich mir ein Nachbau, bzw. Ersatzgerät kaufen, bin mir bezüglich der benötigten Werte jedoch etwas unschlüssig. Anbei das Foto mit den aktuellen Nenninformationen des originalen Ladegerätes: Output: 15V - 0,3A - 4,5VA Am Label, bzw. Etikett steht "Gator 9,6 V"

Was brauche ich nun für ein Netzteil zum Laden meines Saugers? 15V oder 4,5V? Und warum steht auf dem Label 9,6V? Ist die Stromstärke, sprich 0,3A relevant oder kann ich da auch ein stärkeres verwenden?

Ich wäre Euch für Informationen diesbezüglich sehr dankbar.

...zur Frage

Wie kann man Lithium-Akku der Bauarten AA und AAA wieder aufladen?

Mein bisher benutztes Ladegerät für NiMH-Akkus funktioniert bei Lithium Akkus nicht. Die Li-Akkus sind im Nov. 2015 erworben und bisher noch nicht aufgeladen worden.

...zur Frage

Kann man für das Lenovo ideapad z570 auch ein Netzteil eines anderen Herstellers benutzen?

Hi

vor ein paar Tagen ist das Netzteil von meinem Laptop (Lenovo ideapad z570) kaputt gegangen und jetzt suche ich ein Ersatznetzteil, das am besten nicht so teuer ist wie das Original.

Mein Problem ist, dass ich ein Netzteil mit 120 Watt und 19,5 Volt brauche und es so eines nicht einmal im nächsten Elektronikfachhandel gab.

Wäre es auch möglich ein Netzteil von einem anderen Hersteller zu nutzen oder was könnt ihr mir empfehlen?

Hier habe ich eins gefunden dass zeimlich günstig ist, hab aber Angst, dass das garnicht mit meinem Laptop kompatibel ist.

http://www.battdepot.com/de/opn/notebook+adapter/sony/pcga-ac19v7/ac19v120e.aspx

Vielen Dank im Vorraus! :)

...zur Frage

Wie viele Ladezyklen haben 3500 mAh Lithium Li Ion Akku?

Stimmt das, je mehr Miliampere Akku hat, desto mehr Ladezyklen? Wie viele Ladezyklen haben 3500 mAh Lithium Li on Akkus?

...zur Frage

Gibt es einiPhone Netzteil/Ladegerät, das sich von selbst abschaltet wenn der Akku geladen ist?

Dass das Handy das automatisch regeln kann weiß ich ja, schließlich explodiert es ja nicht. Aber es ist doch sicherlich schonender für den Akku, wenn nicht jedes mal wenn 99% geladen ist wieder 1% nachgeladen wird.

Weiß jemand ob es so etwas gibt, dass es nach dem kompletten Aufladen abschaltet? Ich gehe morgens lieber mit 98% aus dem Haus als den Akku unnötig zu strapazieren.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?