Li-Ion Akku 2600mAh 7,4V?

3 Antworten

Halo,

wäre wichtig zu wissen ob das Balancer-Board sich im selben Akku-gehäuse befindet? Wenn ja dann ist schonmal alles gut..

Normalfall ist: bei 7,4V Akku-Nennspannung sollte Ladespannung etwa 8,4V betragen, der Strom MUSS aufjedenfall begrenzt werden..

ich würde dein Ladegerät auf 8,4V und 2A einstellen..den rest übernimmt das Balancer-Board..

sobald der strom sich auf einen level gesetzt hat, ist der akku "voll"..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Seltsame Fragestellung. Wenn du dein Handy Ladekabel geschrottet hast, dann hol dir ein neues. Fertig. Und einen Handyakku lädst du auch nicht außerhalb des Handys sondern im Handy. Mit 5 Volt. Dauert bei größeren Akkus ein bisschen, aber ein 2600 mAh Akku ist ja mit 5 Volt Spannung und 2, 4 Ampere Ladestrom in 1,5 bis zwei Stunden geladen.

Lade den Akku bitte nicht an dem einstellbaren Netzteil!

Und die Einheit von Strom ist Ampere! Die von Spannung Volt! Und die von Leistung ist Watt! Die von Energie ist Wattstunde! Bring das deinen Mitlehrlingen auch bei.

Hier sind auch ein nettes Video zum Verständnis: https://www.youtube.com/watch?v=mvuHsu8S6v8

Dwillron01
Fragesteller

Keiner hat in irgendeiner art und weise ein Handyladegerät erwähnt. ist für einen handstaubsauger. am usb stecker vom ladekabel ist noch elektronik drin. kann es nicht reparieren weil die platine mehrschichtig ist.

Dwillron01
Fragesteller

Und mir sind die einheiten schon bewusst... und ich werden den akku am einstellbaren netzteil laden... habe das netzteil auch selber gebaut... also bitte... man kann auch immer auf alles einen **** geben und sich immer neues zeug kaufen. aber so lernt man nichts. das ist so typisch "dummer ottonormalverbraucher"

Dwillron01
Fragesteller

worst case: mir fliegt der akku um die ohren. dann suche ich den fehler und lerne was draus

wrglbrmpft  10.10.2020, 16:20

Naja, du hast doch Handy, Akku, Smartphone, Technik, Elektronik, Strom, Ladegerät, Staubsauger, Spannung, elektroniker getaggt. Da lag es nahe, dass es um ein Handy und ein Handyladegerät geht. Okay, jetzt ist es der Akku des Handstaubsaugers.

Stell dein Netzteil auf 4,1 Volt und 500 mA ein und überwache den Ladevorgang des Akkus. Wenn möglich, lege den Akku auf eine feuerfeste Unterlade (Ziegel, Fliese, Kellerboden).

Dann sollte es gehen.

Hier sind ein paar nette Beiträge zu dem Thema: https://www.mikrocontroller.net/topic/376812

Dwillron01
Fragesteller
@wrglbrmpft

Jeder depp kann irgend etwas bei fragen taggen. Handy hab ich mit sicherheit nicht getaggt...

Dwillron01
Fragesteller
@wrglbrmpft

Und ich muss das Ladegerät auf 8,4V einstellen. Stromgrenze hab ich auf 1,3A festgelegt. Hat funktioniert. bei ca 260mA Ladestrom ist der Akku voll

Dwillron01
Fragesteller

Danke :) Kurze frage: Ladestrom einheit C?

alfredo153  10.10.2020, 14:43
@Dwillron01

C = Nennkapazität, wird als Bezugsgröße für den Ladestrom genommen. Also einfach die h weg von den Ah.

Dwillron01
Fragesteller
@XObelixxxx

Ah okay :) Dankeschön. Noch nie gehört die Einheit C... man lernt nie aus