Laden von Akkus in Reihenschaltung mit unterschiedlichen Spannungen?
Hallo, was passiert, wenn man Akkus mit gleicher Kapazität und Spannung, aber verschiedenen Ladeständen in Reihe schaltet und dann lädt? Werden dann alle Akkus auf die selbe Spannung gebracht oder werden alle Akkus um den selben Wert geladen, also wenn ein Akku zu 50% geladen ist und ein anderer schon zu 100% geladen ist wird dann der voll geladene Akku überladen, während der andere gerade so voll geladen wird?
Beste Grüße
Um elche Art Akkus geht es überhaupt? Lithium-Akkus so zu laden ist buchstäblich brandgefährlich, Bleiakkus dürfen einzeln auch nicht über ihre max. Spannung kommen.
Es handelt sich um AGM Akkus
2 Antworten
AGM- Akkus sind Bleiakkus, die 12V-Akkus dürfen mit bis zu 14,8V geladen werden. Im Prinzip kann man die schon in Reihe laden, bei Autoakkus z. B. sind ja auch 6 Einzelzellen in Reihe, aber die sind immer in Reihe und haben gleiche Ladungsverhältnisse, jedenfalls etliche Jahre lang.
Wenn Du unterschiedlich geladene Akkus in Reihe schaltest, besteht die Gefahr, dass einer der Akkus zu hohe Ladespannung erhält, was ihn gasen, defekt werden lassen kann.
In Reihenschaltung ist ein ein gleicher Ladestand zwingend notwendig. Durch unterschiedliche Ladezustände werden die Akkus uterschiedlich schnell voll und ggf überladen, wenn kein externes Balancing statt findet. Gerade bei Lithiumakkus führt sowas ohne Schutzmechanismen schnell zum Brand des Akkus durch Überhitzung beim überladen und damit auch zum Wohnungsbrand... Bleizellen gehen im besten Fall einfach kaputt und der Akku ist hinüber, ohne das was passiert. Nasszellen neigen aber zum gasen, welches exposiv ist...