2 akkus zusammen machen fuer mehr kapazitaet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beides die gleichen Akkutypen (Blei, Ni-MH, Li-ion, usw) sind, geht das gut.

Aber niemals verschiedene Typen mischen, auch wenn das ganze Pack die gleiche Spannung hat!

marci69903
Fragesteller

Ja beide sind Li-ion Akkus wie sieht es den Dan mit den aufladen aus nur ein Akku aufladen und beide Laden gleichzeitig oder beide einzeln laden beide Akkus habe einen extra Anschluss zum Laden oder soll ich nur ein Akku laden und der andere tut direkt mit aufladen oder wie geht das

SetsunaKyoura  17.09.2023, 00:27
@marci69903

Beim Aufladen würde ich keine Risiken eingehen und die Akkus separat laden. Also die Verbindung der beiden Akkus trennen und dann ans Ladegerät anschliessen.

Theoretisch müsste das zwar auch zusammen gehen, aber beim Laden von Lithium Akkus sollte man keine Experimente machen.

Und achte UNBEDINGT immer darauf, dass beide Akkus den gleichen Ladezustand haben wenn du sie wieder miteinander verbindest. Am besten beide gleich nacheinander vollladen und dann gleich verbinden.

marci69903
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Also mit den 12 ah Akku und den 10 ah Akku geht also tauschen die sich sogesagt dan aus das die beide immer die gleiche Volt haben weil ich habe angst wenn ich die Akkus parallel schalte das dan der 12 ah Akku noch bisschen drin hat aber der 10 ah dan Tiefen entladen oder muss ich mir da keine Sorgen machen und mit den aufladen einfach Stecker ziehen von den beiden Akkus und dan beide aufladen wenn beide voll sind wieder zusammen schalten also das heist bei mir wenn beide 40v haben die haben ja normal 36 v und wenn die voll sind 40v

SetsunaKyoura  17.09.2023, 23:58
@marci69903
tauschen die sich sogesagt dan aus das die beide immer die gleiche Volt haben

Genau... Die beiden Akkus hängen parallel zusammen und in einer Parallelschaltung ist zwangsläufig überall die gleiche Spannung. Und Spannung ist gleich Ladezustand. So kann der schwächere Akku gar nie tiefer als der andere entladen werden.

Ein Problem hast du nur wenn die Akkus beim zusammenschliessen nicht die gleiche Spannung haben. Also wenn du einen Akku auf 40V voll auflädst und der andere ist halb leer mit 34V und du würdest die parallel zusammenhängen, dann würde der volle Akku den halb leeren aufzuladen beginnen. Und das würde dann mit unkontrolliert hohem Strom passieren, was den leeren Akku beschädigen könnte, oder sogar einen Brand auslösen kann.

Das hat dvdfan in seiner Antwort auch schon gesagt:

Wenn der schwächere Akku leer ist, dann beginnt der stärkere Akku den Schwächeren zu Laden.
Leider passiert das dann unkontrolliert.

Unkontrolliertes Laden ist gift für einen Lithium Akku. Darum ist beim Laden immer höchste Vorsicht geboten und darum würde ich die Akkus immer separat aufladen. Und evtl. vor dem zusammenschliessen nochmals kurz die Spannung beider Akkus messen. Ich denke mal so +/- 0.5V Unterschied (für das ganze Akkupack, nicht pro Zelle) sollte drinn liegen, aber mehr Differenz würde ich vermeiden...

Grundsätzlich sollten immer nur Akkus gleichen Typ zusammengeschaltet werden (Hersteller, Typ, Kapazität, am besten sogar aus gleicher Produktionsserie). Egal ob parallel oder reihe... Akkus mit anderer Kapazität haben ggf eine etwas andere Entladekennlinie und auch Ladekennlinie... Daher ist es nicht ratsam, diese in Verbindnung zu laden. Auf jeden Fall jeden absolut getrennt laden. Ich persönlich würde die auch nicht parallel schalten, wenn diese unterschiedliche Kapazitäten haben.

Könnte schief gehen.

Wenn der schwächere Akku leer ist, dann beginnt der stärkere Akku den Schwächeren zu Laden.

Leider passiert das dann unkontrolliert.

Trotzdem ist es möglich, wenn du jedem Akku eine Diode nachschaltest, bevor du die Verbindung herstellst.

So kann der Strom raus aus dem Akku, aber nicht rein.

Zum Laden besser getrennt lassen.

SetsunaKyoura  17.09.2023, 00:26
Wenn der schwächere Akku leer ist, dann beginnt der stärkere Akku den Schwächeren zu Laden.
Leider passiert das dann unkontrolliert.

Solange beim erstmaligen Verbinden beide Akkus den gleichen Ladezustand resp. Spannung haben, fliesst kein Strom von einem Akku zum anderen.

Bei Parallelschaltung regelt sich das von alleine...

Solange die Akkus wärend dem Entladevorgang immer zusammenhängen und nie getrennt werden, haben beide zwangsläufig die gleiche Spannung und somit auch den gleichen Ladezustand.

Der schwächere Akku hat einen leicht höheren Innenwiederstand und somit fliesst automatisch mehr Strom vom grösseren Akku.

Beim Aufladen würde ich aber keine Risiken eingehen und die Akkus separat laden... Theoretisch müsste das zwar auch gehen, aber beim Laden von Lithium Akkus sollte man keine Experimente machen.

dvdfan  17.09.2023, 16:28
@SetsunaKyoura

Bei zwei unterschiedlichen Akkus, wie in diesem Fall, wäre ich vorsichtig.

LiIons sind schnell "verärgert".

SetsunaKyoura  17.09.2023, 23:44
@dvdfan

Haha ja ich weiss, Lithium Akkus können sehr zickig sein.

Aber trozdem kann eigentlich fast nichts schiefgehen, da die beiden Akkus zusammenhängen kann es gar nie zu einer Ladunsdifferenz kommen. Selbst wenn ein Akku völlig tot ist, ist sein Innenwiedersatnd so gross das gar kein Strom mehr von ihm fliessen würde...

dvdfan  18.09.2023, 11:41
@SetsunaKyoura

Bei ungefähr 5 Cent für eine Gleichrichterdiode, kann es trotzdem nicht schaden, auch wenn es vielleicht nicht notwendig ist.

Zumal das auch verhindert, dass irgendein Anderer diesen Zusammenschluss doch versucht gemeinsam zu Laden.

Ich würde es machen. (Diode, nicht das Laden)

Vor kurzem hatte ich das Thema mit meinem Vater, weil ich irgendwann bei einem Projekt mehrere Festspannungsregler gemeinsam parallel laufen lassen muss.

Damit der Schwächste nicht rückwärts bestromt wird, war Vaters Idee das mit der Diode in jedem Ausgang.

SetsunaKyoura  18.09.2023, 12:01
@dvdfan
Bei ungefähr 5 Cent für eine Gleichrichterdiode, kann es trotzdem nicht schaden, auch wenn es vielleicht nicht notwendig ist.

Das stimmt... Wäre eigentlich eine günstige Lösung für mehr Sicherheit und die 0.7V Spannungsabfall kann man vermutlich verkraften...

SetsunaKyoura  18.09.2023, 13:10
@dvdfan

Hahaha aber so ne Schottky mit 20A kostet dann schon 2€ und du brauchst erstnoch zwei davon... Weiss nicht ob das finanziell noch drinn liegt ^^

Parallel schalten, also Plus an Plus und Minus an Minus, das hast du richtig erkannt. Die Kapazität summiert sich quasi.

marci69903
Fragesteller

also kann ich den 12 ah akku am 10 ah dran machen und das regelt sich dan selber

marci69903
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

wie sieht es den Dan mit den aufladen aus nur ein Akku aufladen und beide Laden gleichzeitig oder beide einzeln laden beide Akkus habe einen extra Anschluss zum Laden oder soll ich nur ein Akku laden und der andere tut direkt mit aufladen oder wie geht das