2 Akkus parallel schalten?

3 Antworten

Autsch. Bei den Akkus ist es wichtig dass sie exakt zu ihrem Typ genau, auf zehntel Volt genau geladen werden. Ein wenig zuviel und sie beginnen zu kochen und zu platzen. Etwas zu wenig und du hast nur mehr einen Teil der Ladung.

Der Ladestrom ist wieder abhängig von der Kapazität. Zu geringer Ladestrom ist nicht böse, eher schonend, aber das Laden dauertt dann sehr lange. Zu hoher Ladestrom bringt die Zellen zum Kochen. Vor allem bei LiIo und LiPon müssen die Zellen einzeln überwacht werden und unterschiede werden durch ständiges Umladen wieder korrigiert.

Also geht gemeinsames Laden geht mit unterschiedlichen Zellen auf keinen Fall zufriedenstellend.

Im Betrieb würdenm die unterschiedlichen parallelen Akkus sich gegenseitig entladen und zerstören. In Serie ist es so dass von Akkus geringerer Kapazität zuerst leer werden. Die mit höherer Kapazität liefern aber noch und polen die schwächeren dann um weil der Strom dann verkehrt durchgepresst wird.

Es hilft wirklich nur ein anderer Akku größerer Kapazität mit gleicher Spannung oder einen GLEICHEN parallel zu schalten. Gleich bedeutet gleiche Spannung und gleiche Technologie. Kapazität darf parallel unterschiedlich sein. In Serie wieder muss Kapazität gleich sein, aber in Serie hilft dir nicht da dann die Spannung nicht mehr passt und den Kontroller und Motor zerstört

kuku27  14.07.2021, 23:09

Noch ein paar Daten:

Ladeendspannungen pro Zelle: Bleiakku ca 2,4V
NiCd: 1,36V
LiIo 4,15V
LiPo 4,2V

Wobei über die Werte gibt es geteilte Meinungen, je nachdem welche Lebensdauer erreicht werden soll.

Das geht auf keinen Fall.
In Parallelschaltung würde der Akku mit der höheren Spannung den mit der niedrigen Spannung (22 Volt) versuchen auf 36 Volt zu laden, bis dieser wegen Überladung defekt ist.
Da es keine bremsende Wirkung (z.B. Widerstand) zwischen den beiden Akkus gibt, wird also der volle mögliche Ausgleichsstrom fließen, daher auch die verschmorten Netzkabel. Dabei kann auch der größere Akku sein Leben aushauchen...

Da bei unterschiedlichen Akkus (egal, ob Spannung oder chem. Zusammensetzung) auch immer der Innenwiderstand (und damit der Ladestrom) unterschiedlich ist, ist eine direkte Parallelschaltung so nicht möglich.
Die Akkus müssen zwingend die gleichen Werte aufweisen, unter Umständen sogar aus der gleichen Hersteller-Charge stammen, damit eine Parallelschaltung funktioniert.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, auf keinen Fall. Man darf nur Akkus gleicher Type und gleicher Spannung parallel schalten. 2*12V klingt nach Bleiakku. 22,2 und 36V ist auch stark unterschiedlich.

Nickel71
Fragesteller

was würde denn passieren ? beim ersten sehr kurzen versuch sind mir die verbindungskabel ( ehemalige 220 v lichtleitungen vom haus) angeschmort. das war schon eine warnung ;-)

wie könnte ich denn sonst etwas mehr leben in diesen roller bekommen ohne gleich einen komplett neuen , stärkeren akku zu kaufen ?!?!?!

ich habe halt einiges an lipos hier rumliegen aus meiner modell ära , 3,7v, 7,4 v und 22,2v

was wäre wenn ich 22,2v und 7,4v plus 2 x 3,7v in reihe schalte ? hätte ich ja dann 37 V nacjh adam riese.

kann das dann parallel schalten an die 36V (3x12V)?

oder ist das 1 volt dann schon zuviel diff?!??