Findet ihr auch das die neuen AAA-Rundzellen mit USB-C ein Rückschritt sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Dinger sind einfach nur Kundenverarsche (AAA). Das dann für fast 15 Euro für 4 Stück. Leider haben die normalen NIMH-Akkus irgendwie stark nachgelassen, ist jedenfalls mein Gefühl, früher haben die sehr sehr lang gehalten, heute bin ich froh, wenn die ein Jahr überstehen. Möglicherweise wurde da etwas an der Qualität/Inhaltsstoffen gedreht und man soll nur noch die Lithium Akkus kaufen, weil die womöglich Umweltschonender sind.. sonst würde ich aber immer zu normalen NiMH Zellen greifen, weil die natürlich viel höhere Kapazitäten haben, und ich auch nicht weiß ob Gerät xy mit diesen eingebauten Wandlern klarkommt.., ja ehr ein Rückschritt.. Haltbarkeit/Selbstentladung und Co auch unbekannt..

dvdfan
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke.

Kommen die Wandler zurecht, wenn man viele Zellen anreiht?

Gute Frage. Aber irgendwie müssen die es ja auch bei der Herstellung erwartet haben. Es sind kaum Geräte für eine einzige AAA auf dem Markt.

Andy7754  06.01.2024, 15:00
@dvdfan

Sicher wird das funktionieren, ich möchte so was aber nicht haben, oder an älteren Geräten austesten die es nicht mehr zu kaufen gibt etc. Wenn was kaputt geht, wird der Hersteller sicher nicht haften, bzw. könnte mans auch kaum nachweisen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Kapazität die angegeben wurde stimmt. Weiterhin wie sich das System bei Kurzschluss verhält usw. Das Laden ist auch bisl umständlich, mit einem Kabel kann man ja immer nur eine Zelle laden, ok, müsste bei den geringen Kapazitäten ja schnell gehen :-) Vielleicht ist es was für die vielen Batterie - Lichterketten, da kann man sicher nicht viel falsch machen :-)

dvdfan
Fragesteller
@Andy7754

Wertvolle und ideelle Werte werde ich damit definitiv nicht gefährden.

Bei Kurzschluss (ich wills nicht testen) könnten die abrauchen, für immer aus gehen, ausgehen und reset machen, oder sie schieben Leistung ins Gerät bis es Glüht.

Zum Laden ist eine USB-Peitsche mit 4 Anschlüssen dabei.

Angeblich soll der Ladegerätport nicht überlastet werden. Es gibt auch eine Mindestleistung laut Anleitung, die das Ladegerät erfüllen soll.

Andy7754  06.01.2024, 15:16
@dvdfan

ah ok, ja, gefühlt hat dann das Ladekabel in der Herstellung mehr gekostet als die Zellen :-) und im nächsten Pack hat man das dann doppelt.. (bezahlt..)

dvdfan
Fragesteller
@Andy7754

Zum Glück halten Ladekabel nicht lange (außer bei mir).

Hab sehr viele Sanyo Eneloop und zwei Ladegeräte (8fach und 4fach)... Damit brauch ich nicht ständig irgendwelche USB-C-Kabel, kann 12 Akkus gleichzeitig laden, und die Dinger kann man auch lange aufgeladen lagern, bei sehr geringer Selbstentladung. Funktionieren bisher in nahezu allen Geräten. Daher, nein, die USB-C-Lithiumdinger kommen mir nicht ins Haus. Vor allem ist Lithium bei defekter Ladeelektronik ggf explosionsgefährdeter wie die NiMH...

Den einzigen Vorteil in den Li-USB-C sehe ich darin, dass sie 1,5V ausgeben statt 1,2V, was ggf für das ein oder andere Gerät von Vorteil sein könnte, wenn es kritisch mit der Spannungserkennung umgeht...

DietmarBakel  06.01.2024, 14:37

Ich bin ganz Deiner Meinung.

...Li-USB-C sehe ich darin, dass sie 1,5V ausgeben statt 1,2V,...

Ein für mich interessanter Hinweis. Danke

dvdfan
Fragesteller

"explosionsgefährdeter "

Ja, definitiv. Die Dinger können einem den ganzen Tag versauen.

Das mit den 1,5V hatte ich in der Fragestellung leider übersehen. Ja, das war auch einer meiner Kaufgründe.

Ich nehme an, dass die 1,5V im Innern geregelt werden, weil ich keine 1,5V LiIons kenne.

RareDevil  06.01.2024, 14:41
@dvdfan

Ich vermute auch StepDown-Konverter, zum einen Umwandlungsverluste, und der Platzbedarf für die Technik...

In Bezug auf deinen anderen Kommentar und der Taschenlampe:

Ich würde eher zu einer Taschenlampe mit 16850-Akkus greifen und ggf ein USB-Charger für die Akkus, die eine hohe Kapazität haben, ungefähr die gleiche Größe wie 3x AAA und somit effizienter sind, die Lampen haben meist sogar einen 3xAAA-Adapter dabei...

Oder, wenn die aktuelle Lampe behalten werden soll, zu einem Ladegerät mit 12V-Stecker für das Autoboardnetz... Meine zwei Ladegeräte haben beide 12V-Eingang und könnten auch mit im Auto verwendet werden, wenn man wirklich mobil laden muss...

dvdfan
Fragesteller
@RareDevil

Meinst du 18650? (Zahlendreher)

Die habe ich auch, aber in meine Lampen bringe ich die nicht rein, weil zu lang.

Ich habe aber auch schon paar EinwegVapes gesammelt. Nur wollte ich die lieber draußen zerlegen, wegen "Oops".

Wetter war dafür aktuell zu schlecht.

Die Akkus würden mit einer kleinen Verlängerung passen.

RareDevil  06.01.2024, 14:55
@dvdfan

Äh, ja.. 18650... Ja klar, man braucht schon Lampen, die dafür gebaut sind. Bekommt man auf Amazon z.B. schon für kleines Geld mit teilweise zwei Akkus... Gibt es auch noch mit dickeren Akkus für mehr Laufzeit... z.B. 26650er, die haben dann auch Adapter für 3xAAA dabei, als alternative Versorgung statt dem Lithiumakku... Glaube, der 18650er ist zu schmal. Da hatte ich mich vertan. Da passen keine 3AAA alternativ in den Schacht...

dvdfan
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe recht viele Lampen Zuhause, die mit dem Adapter 3-AAA funktionieren.

Es gibt in Asien irgendwie Batterien in dieser Größe, die direkt da reinpassen.

Ich wollte nun nicht noch mehr kaufen.

Wegen dem Durchmesser hatte ich testweise zwei 0-Ringe über den 18650 gezogen und dann bemerkt, dass er zu lang ist.

Ich hatte gehofft, dass er passt, weil in diesen Lampen bei Plus und bei Minus eine längere Spiralfeder ist. Die hätten sich ja weit genug zusammen drücken können, aber trotzdem fehlte ein Stückchen.

Jetzt setze ich vielleicht auf die Vapes, die in "jedem" Gebüsch am Straßenrand liegen.

Kommt auf den Einsatzzweck an, immer mehr Geräte haben ohnehin bereits einen fest verbauten Li Akku.

dvdfan
Fragesteller

Stimmt.

Das ist für mich auch teilweise ein Grund, diese Geräte nicht zu kaufen. Außer es gibt keine Alternative.

Ich möchte lieber Wechselakkus. Die tausche ich aus, wenn sie leer oder kaputt sind und kann das Gerät sofort weiter nutzen.

NiMH, was Andres ist Unsinn

Ich hab zwei leistungsstarke Ladegeräte für die Akkus, da brauch ich nicht so nen neumodischer Kram

dvdfan
Fragesteller

Ich wollte sie für meine kleine Taschenlampe für die Nachtschichten, weil ich ja damit auch im Auto am USB Laden kann.

Aber die gehen, wegen der geringen Kapazität, doppelt so schnell leer, wie meine NiMH.

Dadurch sind die unpraktisch.

Ich kenne andere Bauformen mit LiIon, die haben eine gigantische Kapazität, im Vergleich zu ähnlich großen NiMH.

Deshalb ist das für mich so seltsam.

Ich hätte zumindest die gleiche Kapazität erwartet.