Werden flache LiIon Akkus genauso geladen, wie runde LiIon Zellen?

2 Antworten

Sehr wahrscheinlich hält die moderne Rundzelle einen deutlich höheren Ladestrom aus als der 10 Jahre alte Akku. Es sollte also kein Problem sein.

Ansonsten kannst du immer online nach einem Datenblatt der Zelle suchen. Achte darauf, dass Ladestrom der neuen Zelle nicht kleiner ist und die Ladespannung nicht größer ist.

dvdfan
Fragesteller

Der Ladestrom von Rundzellen ist häufig höher angegeben, als bei den alten flachen Zellen. Grob gerechnet wird die flache alte Zelle in der Box mit maximal 500mA geladen.

Die Spannung müsste gleich sein, da beide Akkus auch die gleiche Spannungsangabe haben.

Also brauche ich mir keine Sorgen machen, dass die Ladeelektronik die runde Zelle nicht überwachen kann?

Die Form spielt keine Rolle, es liegt dem dieselbe Technologie zugrunde.

dvdfan
Fragesteller

Danke.

Das beruhigt mich.

Doktorelektrik  01.03.2024, 22:52
@dvdfan

Auch sind deine Argumente bezüglich der Auslegung vollkommen korrekt.

Also: erfolgreiche Reparatur!

dvdfan
Fragesteller
@Doktorelektrik

Danke - wenn das funktioniert, dann folgen der Box noch paar weitere Geräte. (Ich möchte noch einige Geräte mit fest verbauten Akkus zu Wechselakkus ändern.)