Lithium Lionen Akkus wiederbeleben?

2 Antworten

0,8V? Die sind tot, massisvst tiefentladen. Würde mich wundern, wenn die jetzt noch halbwegs funktionieren würden. Du kannst versuchen, die mit 100mA an einem Labornetzteil zu laden, dann könnten die eventuell wieder auf Spannung kommen. Die Kapazität wird aber im Keller sein und damit ist das Ding trotzdem quasi unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
marci69903
Fragesteller

Die wahren in einer Lampe drin und die Lampe hat die Dinger immer weiter leer gezogen das 2 Jahre lang heute ging die Lampe aus und jetzt sehe ich das die Zellen nur noch 0,8 v haben jede Zelle hat 6000mah die maximal 2 a ausgeben können ist ja nur für eine Lampe die muss auch nur 1 Jahr halten aber so das ich die Zellen einfach wieder zum Leben bekomme ich habe ein Ladegerät aber ein billiges das gibt 4,2v aus bei 500ma soll ich die einfach mal da für 10 min rein tuhen und gucken ob die wider über 1 v gehen

Shalidor  01.11.2023, 22:22
@marci69903

Das wird nichts. Das Ladegerät wird die vermutlich nichtmal erkennen. Und selbst wenn wären 500mA vermutlich zu hoch. Und mit "Kapazität im Keller" meine ich nicht, dass sie dann nur noch 1 Jahr in der Lampe hält statt 2 Jahre, sondern dass sie praktisch zu nichts mehr taugt, weil du dabei zugucken kannst, wie die Spannung sinkt.

marci69903
Fragesteller
@Shalidor

Habe den Akku einfach mal reingemacht für 10 Minuten hat den Akku erkannt hat ihn aufgeladenen bis 2,5v Dan hat das Ladegerät gesagt das der Akku tiefen entladen ist und er ihn nicht aufladen Will der Akku hat jetzt 2,3v stabil wie soll ich sie jetzt aufladen mein Ladegerät will nicht mehr weil sie tiefen entladen sind soll ich die einfach wegwerfen oder was kann ich jetzt noch machen

marci69903
Fragesteller
@Shalidor

Habe in meinen Dorf extra ein Container für die e Zigaretten die haben doch auch einen Lithium Akku also kann ich meine ja theoretisch auch dort entsorgen oder

Shalidor  01.11.2023, 23:40
@marci69903

Klar, kannst du. In E-Zigaretten kommen idr sogar 18650 zum Einsatz.

0,8V? Die sind kaputt. Fachgerecht entsorgen