Unterschied bei Lithium Ionen Akkus?
Hallo, ich habe im Internet nach 18650 Lithium Ionen Akkus gesucht dann bin ich aber auf was interessantes gestoßen. Beide Bilder sind ein 18650 Akku, möglicherweise verschiedene Kapazitäten aber das ist nicht das eigentliche Problem, sondern die Warnung beim Akku auf dem ersten Bild. Ich frage mich ob er sich von anderen Akkus unterscheidet und wenn ja worin und gäbe es Sicherheitsbedenken bei der Nutzung eines solchen Akkus. Danke im voraus :)
3 Antworten
Wenn so eine Li-Ionen-Zelle überladen wird oder nach einer Tiefentladung erneut geladen wird dann kann sie leicht in einen kritischen Zustand geraten in dem es leicht möglich ist das sie überhitzt und auch Feuer fangen kann. Daher sind sehr viele Einzelzellen mit einer Schutzelektronik ausgestattet die bei einer Tiefentladung oder einer Überladung abschaltet. Es gibt aber auch gute Gründe diese Schutzelektronik in das Gerät einzubauen und Zellen ohne zu verwenden.
Außerdem haben die gezeigten Zellen eine unterschiedliche Zusammensetzung. Die Eigenschaften der Zellen sind je nach Zusammensetzung unterschiedlich und man muss sie entsprechend der Anwendung auswählen.
Ich glaube es gibt da keinen großen Unterschied !!?!
Wraedaruis
Ist vermutlich eher so ein zertifizierungs ding. Wenn du was an Endkunden verkaufen willst muss das ja immer auf sicherheit geprüft sein etc. pp. - das gilt ja aber nicht für dich als Hersteller perse - inhouse z.b. - nach der aktuellen Regelung darf ich ja nur elektronik z.b. verkaufen die EU-zertifiziert ist - wenn ich mir aber einen bausatz kaufe ist das egal.
Zertifizierung kostet geld - also würde man die nicht machen für Produkte die keine benötigen und druckt dann irgend ne warnung drauf.
Das wäre meine Idee dazu.
Also wäre es eine gute Idee wenn man den ersten verwendet?