Lilon Akkus mit normalen Ladegeräten laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Conrad Datenblatt hat der Akku eine Spannung von 7,2 V und darf nur in für Li-Ionen Akku vorgesehenen Ladegeräten geladen werden. Dein Ladegerät ist nicht geeignet, da der Akku überladen wird!

Guser60
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Werde ich auf Ni-MH umtauschen.

Wenn die Akkus nicht vollständig geladen werden, wäre es nicht schlimm bzw. vielleicht sogar vorteilhaft, da nicht voll geladene Lithium Ion Akku's über die Jahre weniger Kapazität verlieren.

Aber wird es Schäden an den Akkus geben, wenn man mit Ni-MH Einstellung ladet?

Litium Ionen Akkus brauchen ein spesielles Ladegerät. Mit Deinem Gerät werden sie nicht voll aufgeladen.

Guser60
Fragesteller

wird es Schäden an den Akkus geben, wenn man mit Ni-MH Einstellung ladet?

Lotte4  15.11.2010, 18:32
@Guser60

Das kann ich Dir nicht sagen ohne die Daten von Akku und Ladegerät zu kennen.