Wie hoch muss die Spannung des Ladegeräts sein , wenn ein Akku 9V hat?

CatsEyes  13.02.2023, 16:05

Hängt vom Akkutyp ab — Nimh, LiIonen, ... ? LiIonen-Akkus z. B. brauchen spezielle Ladegeräte mit exakt stabilisierter Maximalspanng.

jimprofit
Fragesteller

An sonem Solarpanel ist doch ein USB Anschluss, (die Akkus haben auch USB) macht es da einen unterschied ob man Nimh oder Lithium anschließt ? Das würde doch konkret mit bei stehen

CatsEyes  13.02.2023, 16:48

Du hast keine Daten, keinen Link oder sowas vom Akku reingestellt, nur 9V-Akku geschrieben, woher soll ich also wissen dass der Akku USB hat, USB hat 5V, nicht 9V.

jimprofit
Fragesteller

Der Link bringt nichst, weil die Seite 9V angibt. Das nötige hatte ich doch aber verlinkt. Die dazu gehörigen Akkus kann ich mir darüber hinaus individuell kaufen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähhh 9V.

Zum Laden ist primär der Stromfluss wichtig nicht die Spannung

und 9V Akkus gibt es nicht.

Normale NiCd Zellen haben 1,2V pro Zelle (9/1,2 ergibt keine ganzzahlige Summe, daher haben Akkus meist auch nur um die 7,2-8,4V)

Li-Ion Akkus haben pro Zelle 3,6V (Was auch keine ganzzahlige Summe ergibt).

Zur Erklärung:

Die Spannung muss nur geringfügig (wenige mV) über der Spannung des Akkus liegen da sonst entladen wird. Wichtiger ist der Stromfluß in Richtung des Akkus und durch den Stromfluß ergibt sich die nötige Spannung.

jimprofit
Fragesteller
@CatsEyes

Gehe mal bitte auf Aliexpress.com und gebe :

1200mAh Wiederaufladbare 9V Batterie Li-Ion Crown Micro USB 6F22 9v Batterie ein.

bcords  13.02.2023, 17:25
@jimprofit

Ja die haben dann trotzdem keine 9V sondern 7,2V nur weil 9V draufgeduckt wird ist da noch lange keine 9V drin.

Li-Ion könnte 2x 3,6V = 7.2V haben das ist wahrscheinlich.

oder 3x 3,6V = 10,8V haben das ist eher unwahrscheinlich.

Die einzelnen Zellen haben nuneinmal eine Spannung die durch Ihre Chemie vorgegeben ist. Da die Zellen einen Micro USB Anschluß haben der zum Laden gedacht ist wird der Akku wohl mit 5V als Ladespannung zurecht kommen. Durch die Ladeelektronik im Akku kann die 5V USB Spannung auf die benötigte Ladespannung auch angehoben werden.

Solange dein Solarpannel 5V via USB ausgibt kein Problem.

jimprofit
Fragesteller
@bcords

na das ist doch dann umsobesser, je weniger die Akkus haben desto weniger bzw kleiner kann ich mir das Solarpannel aussuchen. Ich habe keien Lust auf eines welches 2kg wiegt.

Wieviel Ausgangsleistung brauch denn das Solarpanel bei diesen genannten 7.2 V akkus schlußendlich ?

Also konkret reicht es wenn es mehr als 5V sind ?

jimprofit
Fragesteller
@CatsEyes

Bekomme ich diese besagten Akkus mit einem Solarpanel aufgeladen? Weil beide USB haben. Wenn die Akkus 5V haben wie bcords meint, wieviel brauch dann das Panel ?

jimprofit
Fragesteller
@CatsEyes

Und wie hoch muss jetzt die Ausgangsleistung des Panels noch haben ? Warum wird das alles nicht einfacher gemacht. Es steht 9V drauf und haben tut der Akku nur 5V... Jetzt brauch das Panel irgendwas über 5V womöglich.. Also suche ich mir das leichteste mit 6V aus. Irgendwas werde ich wieder nicht berücksichtigen

jimprofit
Fragesteller
@CatsEyes

Wenn der Akku 5V hat dann muss doch aber die Voltzahl vom Panel etwas drüber liegen ? Und die Watt Zahl gibt an, wieschnell eine Batterie dann geladen werden kann ?

CatsEyes  13.02.2023, 18:15
@jimprofit

Dieser "9V"-Akku hat wie gesagt eine eingebaute Ladeelektronik. daher macht diese Elektronik aus den 5V vom Solarpanel die richtige Ladespannung für den Akku. Auch das Solarpanel hat eine eingebaute Regelschaltung, die macht auch 5V. Du musst Dich also um keine Spannungen kümmern, je kleiner das Panel aber ist, desto länger kann das Laden dauern.

In dem Link den ich Dir geschickt hatte steht das (Lesen scheint echt Zumutung zu sein... 😉):

Spannung: 7,4 Volt

Kapazität: 1200mAh

System: Li-Ion

Bauform: 9 Volt Block / 6F22

Größe: 48,5 x 26,4 x 15,4mm

Gewicht: 27g

Ladestrom: 1A

Entladestrom: 1A

Hersteller: Liter Energy

Hersteller-Bezeichnung: USB-8.4V-1200

Akku kann über den integrierten Mini-USB-Anschluss geladen und entladen werden.

9-Volt Block kann als eine Powerbank genutzt werden. Einfach Ihr Gerät über den Micro USB Anschluss laden.

bcords  14.02.2023, 09:22
@jimprofit

Bitte beachte auch die Kommentare von CatsEyes.

Wie ich dir und wohl auch CatsEyes schon versucht haben zu erklären muss die Ladespannung (die Spannung mit der geladen wird) nicht der Spannung entsprechen die man von dem Akku abgreifen kann.

Laden kannst du mit der üblichen USB Spannung (Spannung=V olt)von 5V

Nutzen kannst du eine Spannung die aber höher ist von 7,4V (auch wenn 9V draufsteht aber das ist wie mit den Batterien, AAA Batterien haben 1,5V pro Zelle Akkus hingegen typischerweise nur 1,2V. 9V wird es typischerweise nur wegen der Bauform 9V Block genannt).

Geladen wird mit Strom (Strom=A mpere)

Deine Solarpanels haben eine Leistungsangabe (Leistung=W att). Die Leistung ergibt sich aus Strom und Spannung. Da durch die Wandlerelektronik bei den Panels je nach Anschluß die Spannung konstant ist z.B. beim USB Ausgang 5V ergibt sich je nach Größe des Solarpanels und der Sonneneinstrahlung ein unterschiedlicher Stromfluß.

Bei einem 14W Panel wird 5V bei max 2,8A angeben. Dies gilt aber nur bei sonnigem Wetter unter IDEAL Bedingungen.

Bei leichter Bewölkung reduziert sich das um etwa 60% auf etwa 5,6W

Bei durchgehender Bewölkung um etwa 85% auf etwa 2,1W

und bei Regen sogar bis zu 95% auf etwa 0,7W

Die möglichen Ladeströme für deinen Akku sind dann auch entsprechend gering (ca 1,1A; 0,4A; 0,14A).

Bei bewölktem Wetter kann es also schon 3-3,5h dauern bis dein Akku voll ist und bei Regen kann es sogar sein das du den Akku an einem Tag gar nicht voll bekommst.

Entsprechend musst du planen wieviel Leistung du benötigst und dabei dann auch das Wetter berücksichtigen.

jimprofit
Fragesteller
@bcords

Danke ich werde an einem Ort sein, wo immer die Sonne scheint. Das größere Problem wird deshalb hier vermehrt sein, das mir die Akkus bei der Hitze kaputt gehen.

Aber ich habe mir nebenbei eine noch vereinfachtere Erklärung gewünscht , so eine Art Fausregel. Also kann man quasi mit jedem beliebigen Volt laden. Akkus haben 5V, und können jedes beliebige größere Solarpanel angeschlossen werden. Je größer , je schneller läd das ganze einfach. Dann ist das ganze ja auch zu simple.

bcords  24.02.2023, 10:27
@jimprofit

ARRGH.

Ich weiß nicht was an diesen beiden Sätzen so unverständlich war:

Die Spannung muss nur geringfügig (wenige mV) über der Spannung des Akkus liegen da sonst entladen wird...

und

Laden kannst du mit der üblichen USB Spannung (Spannung=V olt)von 5V

Also lautet die Aussage nicht:

Also kann man quasi mit jedem beliebigen Volt laden.

Zumindest nicht bei den von dir genannten Akkus.

Selbst die zweite Aussage:

Laden kannst du mit der üblichen USB Spannung (Spannung=V olt)von 5V

beinhaltet die Bedingung, das im Akku eine entsprechende Ladeelektronik vorhanden sein muss.

Und man sollte zumindest mit den Begriffen

Spannung

Strom

und

Leistung

etwas anfangen können. Das sind absoulte Basics wenn man wissen oder abschätzen möchte ob und wie ein Akku geladen werden kann. Und diese Begriffe sind kein Fachwissen, die werden im Physikunterricht an jeder Schule in Deutschland vermittelt.

jimprofit
Fragesteller
@bcords

Hallo bcords, ja Grob sind einem nichtelektroniker dieser begriffe ja auch geläufig, jedoch reicht dies oftmals nicht mehr aus. Einfach mal einem laie auf der Straße fragen wie Elektronik funktioniert, der rennt davon! Aber der erste Satz war und ist ziemlich eindeutig. So war es von mir auch gemeint, daß das Solarpanel ein wenig mehr Volt haben müsste, um das ein Akku geladen werden kann. Danke euch soweit. Ja und das reicht mir nun als Faustformel, dafür muss ich mich nicht mehr in die Welt der Elektronik vertiefen.

Das sind spezielle Akkus mit Lade-, Entlade-Elektronik, die musst Du per USB laden, also mit Standard-USB-5Volt, nicht über die 9V-Anschlussknöpfe! Die haben an den Anschlussknöpfen auch nur 7,2V, wenn sie voll sind, etwas mehr.

https://akkuplus.de/Liter-USB-84V-1200-9V-Block-6F22-74-Volt-1200mAh-Li-Ion-Micro-USB-zum-Laden-Entladen

CatsEyes  13.02.2023, 17:41

Die haben max. 1A Ladestrom, das sollte das Solarpanel also hergeben am 5V-USB-Anschluss, wenn es schnell gehen soll.