Litihium Akku Zellen 18650 beschädigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend ist es nicht sicher wenn die Folie beschädigt ist. Die fungiert als isolation, und ohne die Folie kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Allerdings, wenn in dem Gerät wo du die Zelle einbaust, das Gehäuse bzw. die Halterung für die Zelle aus Plastik ist, dann kann es natürlich keinen Kurzschluss geben.

Auf eBay verkaufen sie schrunpfschläuche direkt in der Größe für 18650. Gibt sogar lustig bedruckte

Peter475
Fragesteller

Ich benutze es in einer e Zigarette wo das Gehäuse aus Aluminium besteht und wo die Akkus rein kommen auch also ist es ungefährlich die zu laden und weiterzubenutzen

dvdfan  26.10.2023, 22:56
@Peter475

Normalerweise ungefährlich, aber trotzdem solltest du die Isolierung verschließen. Notfalls mit Tesafilm.

Nicht dass es im Metallgehäuse zu einem Kurzschluss kommt.

jort93  27.10.2023, 07:28
@Peter475

Metallgehäuse ist schlecht. Das ist dann eigentlich nicht sicher so.

Das Bild ist von einem neuen Sony Konion/Murata VTC5A.
Darauf sieht man die Beschädigungen deines Akkus nicht. Wie soll man da also etwas zu sagen können?

Die grüne Folie von der Zelle ist etwas kaputt. Es ist nicht viel, aber man könnte es abmachen.

Ja kann man - komplett! Wenn der Schrumpfschlauch beschädigt ist, wechselt man ihn aus. Nur so kann man sicher ausschließen, dass zwischen Pluspol und Akkugehäuse an den nicht isolierten Stellen durch metallische Gegenstände bei unsachgemäßem Transport/Umgang ein Kurzschluss verursacht werden kann.

Selbst der Isolationsring am Pluspol (auf dem Bild in schwarz!) ist wichtig.

Peter475
Fragesteller

Das war nur ein Bild um zu zeigen wie der Akku aussieht und etwas vor dem schwarzen an der kannte ist diese grüne Folie etwas gerissen also sollte ich ihn laden und noch benutzen oder nicht