18650 Akku mit wieviel mAh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jo, das kannst du machen. mehr kapazitt bringt mehr leuchtdauer. sollte aber der gleiche akku-typ sein (also NiCd, NiMh oder Li-Ion oder was auch immer), damit das Ladegerät das ding richtig läd. der spannung nach handelt es sich hier aber wohl um eine LiIon-Zelle oder LiPo. solche kannst du kostengünstig hier nachbestellen: http://s.dealextreme.com/search/ultrafire+18650 achte aber darauf, dass du geschützte zellen kaufst, wenn deine ladeapperatur keinen schutz verbaut hat. mit der schutzsschaltung wird die zellentemperatur kontrolliert und der ladestrom begrenzt. das verhindert, dass die empfindlichen li-Ion zellen beim laden feuer fangen oder explodieren.

wenn du die zelle neu verlöten musst, pass höllisch auf, dass dir die zellen nicht überhitzen. wenn du sie nur neu einsetzen musst, fällt die gefahr hier schonmal weg.

xWarRockx
Fragesteller

Nice danke

Tilex  24.05.2011, 17:13

ich hab mir übrigens neue, ungeschützte zellen für meinen laptop-akku nachbestellt und ins akku-pack neu reingelötet. hat wunderbar funktioniert; schutzschaltung war schon drin. und nu hab ich wieder 2 stunden laufzeit, anstatt, dass mir der lappy nach 15 min sagt, ich solle das ladegerät anschließen. wenn du eine lötanleitung brauchst, kannst du mich ja nochmal fragen.

Ja, mehr mAh sind immer gut, dann läuft deine Taschenlampe länger mit einem Akku. Wichtig ist aber, dass du einen geschützten Akku nimmst, das ist sicherer. Schau mal hier, die sollen wirklich gut sein und sind nicht so teuer:

http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-18650-lithium-battery-2500mah-2-pack-blue-5790

Allerdings ist die Lieferzeit bei diesem Shop sehr lang (mehrere Wochen).