Wie viel ampere hat ein 18650 Akku?

Update (hatte zu dem Zeitpunkt kein Multimeter)

mein 18650 Akku kann 8,5 - 9.2A

gemessen mit einem Multimeterwieso hat mir keiner gesagt dass das geht

5 Antworten

Der maximal Strom ist in deinem Fall weniger relevant. Nur bei Werkzeugen mit hohen Strombedarf, sollte man darauf achten. Bei deinem Ventilator ist es nahezu egal, der zieht nicht so viel Strom.

Wichtig ist:

  • die Bauart, d.h. Abmessungen
  • ob mit/ohne Lötfahne
  • und die Technologie 3,7V Lithium-Ionen Akku (ganz wichtig!)

Weniger wichtig (für deinen Ventilator) ist die Kapazität 1200mAh. Das ist die Energiemengen die der Akku speichern kann. Nimmst du einen Akku mit größeren Kapazität, läuft dein Lüfter mit einer Akkuladung länger. Du kannst also auch einen Akku mit 2600mA verwenden. Bei größeren Kapazitäten wird die Ladezeit länger sein, jedoch auch die Laufzeit bis zur nächsten erforderlichen Ladung ist größer.

Ich persönlich, würde eine Li-Ion-Akku mit max. 2600mA benutzen.

Fazit:

Der Strom eines Akkus beim Entladen wird durch den Verbrauch bestimmt, nicht durch den Akku. Im Datenblatt des Akkus steht wie hoch dieser maximale Strom sein darf, jedoch diese hohen Strom erreicht man nur mit starken Verbrauchern (z.B.: Werkzeuge wie Akkuschrauber, Akkusauger, Akku-Heckenschere, Akku-Rasenmäher...)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Shizukuu

Den maximalen Entladestrom kannst du nur dem Datenblatt des Herstellers entnehmen.

1200mAh ist für einen 18650er Akku aber sehr wenig Kapazität.

Shizukuu
Fragesteller

Der Akku ist von einem handventilator der kaputt ist, also ich weiß nicht wie ich das herausfinden soll

Franky1962  11.10.2022, 11:16
@Shizukuu

Ja gut, so ein Handventilator zieht ja kaum Strom. Da kannst du jeden 18650er Akku verwenden, obwohl die Kapazität deines vorhandenen Akkus sehr gering ist.

Da musste den konkreten akku googeln. Oft steht der maximale entladestrom nicht drauf. Lithium akkus können aber meist sehr hohe ströme liefern.

Ein Akku hat keine Ampere. Ein Akku hat eine Spannung und eine Kapazität. Wieviel Ampere an strom der akku liefert hängt davon ab welchen wiederstand das hat was daran angeschlossen wurde. Schliesst du den akku kurz. (z.b. mit nen kupferkabel von + nach -) dann liefert der akku nen strom mit ner stärke von eventuell hunderten Ampere. (Und geht dabei kaputt.)

Die maximale Stromstärke die ein Akku liefern kann steht oft nicht drauf. Das müsstest du googeln anhand der bezeichnungen die da drauf stehen.

Das 18650 ist nur die bauform. (Grösse des akkus wie z.b. AA oder AAA bei NimH akkus oder batterien.)

Weil es miliampere heist?

mAh heisst milliAperestunden nicht milliAmpere. Das sind 2 verschiedene Grössen.

1200mAh bedeutet, dass bei einer Last die 1200mA zieht der Akku "eine" Stunde reicht, bis er leer ist.
Ziehst du 600mA dann hält er 2 Stunden...

Shizukuu
Fragesteller

Also hat es keine ampere Grenze ? Kann es also theoretisch 1,2A bei einer Stunde und 2,4A bei 30min und so weiter ?

IchMalWiederXY  11.10.2022, 10:04
@Shizukuu

Naja, irgendwann wird das Ding zerstört, wenn man zu schnell entlädt.
z.B: Kurschließen, wo theoretisch "unendlich" viel Strom fließt. Ein Akku hat einen "Innenwiederstand", der dann den Max-Strom indirekt festlegt, wenn außen ein Kurzschluß passiert.

mAh bezieht sich auf die Kapazität, wie viel Ampere er hat, hängt vom Widerstand des Stromkreises ab. Wenn du den Widerstand gegen Null hast, wird auch die Stromstärke sehr sehr groß werden.