M2 Tec 18650 Akkus, Entladestrom, Erfahrungen?

2 Antworten

Moin,

mit solchen Akku sollte niemand Erfahrung haben / machen!

- 8800mAh ist physikalisch in einer 18650er Zelle nicht möglich
- auf der Zelle gibts noch die Angabe 11,8Wh. Das ergäbe bei einer nominalen Spannung von 3,7V aber weniger als 3200mAh (schlechter Scherz oder arglistige Täuschung?)
- die Zellen haben einen erhöhten Pluspol, das deutet auf ein vorhandenes BMS (= geschützter Akku) hin. Zellen mit BMS liefern bei weitem nicht die von Dir geforderten 30A
- 18650er Zellen die billig verramscht werden sind häufig gebrauchte / recycelte Akku aus Laptops, Akkupacks von Werkzeugen, etc., die dann „umgeschrumpft“ werden. Kaufst Du davon zehn Stück, werden die zehn Akkus in einer sehr unterschiedlichen Verfassung sein, somit für eine gemeinsame Anwendung unbrauchbar

- meine Empfehlung: Finger weg!

Wenn die Akkus 30A liefern sollen, wie denn? Dauer-/ oder Pulslast?
Werden die Akkus Temperatur überwacht?

30A (dauerhaft) und z.Z. recht preiswert wäre z.B. der Sony Konion VTC4
https://www.akkuteile.de/sony-konion-us18650vtc4-2100mah-3-6v-ungeschuetzt/a-100650/

Der Hersteller muss ein Datenblatt zu den Zellen auf seinen Webseiten vorhanden haben. dort stehen alle Informationen drin die du wissen solltest. Also Hersteller der Zellen ausfindig machen und beim Hersteller mal auf deren Seiten rumstöbern ob du da was findest.