Wenn ich die 18650 zellen so schalte habe ich dann einen 10,5AH und 12V akku?

5 Antworten

3,7 Volt × 3 ergibt nur 11,1 Volt. Somit hättest Du rechnerisch in solch einer Kombischaltung 11,1 Volt / 10500 mA/h.

Problematisch wird nur die Frage der Aufladung solch eines Clusters, da jede Zelle eine Einzelüberwachung nebst Current- / und Voltagekontrolle bei der Ladung bräuchte. Somit müsstest Du die je 3 - fach parallel geschalteten Einzelcluster im einfachsten Fall mit Lipo-Balancern zur Ladung ansprechen und zusätzlich einen Schalter mit entsprechenden Kontakten zur Umschaltung zwischen Lademodus und Betriebsmodus vorsehen.

Im Internet findest Du auch zahlreiche Bilder zum Aufbau von Notebook-Akkus nebst schematischer Elektro-Verdrahtung und Ladetechnik.

luigi102
Fragesteller

Wie könnte ich denn einen 11,1v akku mit ca. 10Ah oder mehr bauen, welchen ich ,,einfach" laden kann?

12V ist rechnerisch zuviel für 3x3,7V.

Zudem ist die Spannungsverteilung ev. nicht symmetrisch, so dass ein einzelnes Paket auch deutlich mehr als 3,7 oder 4V bekommen kann, und das kann böse enden,

Ferner würde ich nicht Li-Ion-Zellen parallelschalten. Besser die einzelne Zelle so gross kaufen, dass die Kapazität schon stimmt.
Dann 3 in Serie schalten und mit Ladeelektronik, also Zwischenabgriffen überwachen/laden!

luigi102
Fragesteller

Leider gibt es keine zellen mit 10Ah oder mehr

Hallo luigi102

Im Prinzip kannst du so mit 12V laden, aber das sollte man einer speziellen Ladeelektronik für Li-Ion-Akkus überlassen. Was willst du damit betreiben? Hast du eine Regelelektronik für deinen Motor? Wieviel Ampere zieht der Motor im Anlauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall noch einen Balanceranschluss oder Controller zur Überwachung der einzelnen Packs hinzufügen.

Sonst kann es böse enden.

Laden dann mit einem entsprechenden Ladegerät

Im Prinzip müsste es schon möglich sein, eine Schaltung mit 9 Stück 18650 Akkus zu bauen. Allerdings ist da schon "viel Energie" verbaut. Wenn da ein Fehler passiert, indem zu viel Strom abgenommen wird, könnten die Akkus explodieren.

Anders gesagt: Ich würde so etwas nicht bauen.