12 Volt Akku aus 9 18650 Lithium-Ionen-Akkumulatoren bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausgangsspannung würde hierbei um den Bereich, den die 1860er haben, variieren. Bei vollgeladenen Zellen bei 4,2 V hast du am Ausgang 12,6 V. D.h. du hast ohne sonstige Spannungsstabilisierung etwas mehr als 12 V und während der Nutzung würde die Spannung kontinuierlich, je nach Powerentnahme, abnehmen. Wenn das deinen Anforderungen genügt, passt das.

Das BMS würde irgendwann, sobald er an mindestens einem Zellpaket weniger als 2,3-3V (abhängig vom BMS Model) misst, unterbrechen. Bedenke dabei, dass du zum Laden auch ein entsprechendes Ladegerät brauchst (höher als 12,0 V bzw. dann 12,6 V Ladeschlussspannung, damit du auch wirklich auf 100% laden kannst)

Achte außerdem beim erstmaligen Parallelschalten eines 3er Packs darauf, dass die Zellen möglichst die gleiche Spannung haben. Sonst machste den physikalischen Schmerz-BMS-Ausgleichsvorgang selbst ;)

Sonst einfach vorher alle Zellen möglichst gleichladen.

ähm nicht ganz...

3x3,7V sind ca 11V ?

und das im unbelastetem Zustand..sobald du die akkus belastest (8A) würde die Spannung sogar auf 10V sinken.

ob deine Rechnung aufgeht..würde es für dein Vorhaben reichen?

wenn dann müsstest du auf 3 weiteren Zellen erweitern, sodass du >14V hättest, dann mit der BMS für 4 Zellen..

Eventuell 2 Starke dioden Dran, wo je 0,7V drop hätte..schon hast ca 13V und im belastetem zustand 12V

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
iEdik  17.05.2023, 19:00

was mich etwas stutzig macht..man sieht überall 3S Module für 12V liion. macht nur sinn wenn die akkus höhere leerlaufspannung haben als 3,7V .. müsstest mal nachmessen bevor du die bms kaufst.

Test1ccount123  25.05.2023, 22:23
@iEdik

Li-Ionen Zellen haben eine Ladeentspannung von 4.1-4.35V (4.2V sind üblich), 3,7V ist die Nominalspannung und bei 2,7-3V sind die flach (innerhalb eines sicheren Bereiches).

Daher werden die auch als 12V beworben, im Regelfall dürften die selbst mit einen Spannungswandler auch problemlos funktionieren.

Bushmills145  12.06.2023, 13:01
@iEdik

Die genannten 3.7 Volt sind ein Mittelwert. Geladene Akkus liegen darüber, entladene darunter. Während des Entladens werden die Akkus auch irgendwann mal eine Spannung von 3.7 Volt erreichen, aber nur kurzzeitig diesen Wert halten.

Gehe besser von 4.2 Volt als maximale Spannung aus - was bei 4 Zellen schon beinahe 17 Volt wären.