Wie schwer ist eigentlich eigene Lithium Ionen Akku selber zu bauen?

7 Antworten

Nein, selber bauen ist unmöglich.
Zu aufwendig, zu gefährlich, zuwenig Rohstoff.

Was ich dir aber empfehle, um dein Gerät oder das deines Freundes zu retten:

  • Schaue, ob du das Gerät mit einer externen Batterie betreiben kanst. Das ist zwar unschön, aber für ein geliebtes Gerät kann es eine Lösung sein
  • Suche nach einem Li-Ion-Akku, der etwas kleiner ist als das Original, und versuche es mit Hilfe eines erfahrenen Elektronikers, ihn in das Gerät einzubauen. Mit alten Handys hab ich das mehrmals gemacht, anfänglich noch mit Ni-Cd- oder NiMH-Akkus.
PrincPersia
Fragesteller

OK und was ist wenn der Defekte Akku so 0% ist und der Handy durch 0% Akku auch mit Ladegerät sich verweigert ein zu schalten? Weil das ist leider bei meine Galaxy Book auch so, sobald der Akku sehr wenig Energie hat, lässt sich nicht mal über Ladegerät einschalten.

atoemlein  02.03.2020, 19:52
@PrincPersia

Verstehe nicht ganz.
Wie bist du überhaupt sicher, dass der Akku "defekt" ist? Vielleicht ist das Ladegerät oder die Lade-Elektronik im Handy defekt...

PrincPersia
Fragesteller
@atoemlein

Also.

Das war Windows Tablet und bei Galaxy Book so: Sobald der Galaxy Book merkt das der Akku zu wenig energie hat, lässt sich nicht mal über Ladegerät einschalten. Das heißt, ich muss praktisch erstmal Akku aufladen und erst dann darf ich nach bestimmte % auch mit Ladegerät einschalten. Und das ist auch bei meine Chenisische Windows 10 Tablet leider auch der fall.

Und das kann leider auch der Handy von mein Freund auch betreffen.

atoemlein  02.03.2020, 20:03
@PrincPersia

Dann ist es Scheisstechnik! Früher konnte man den Akku einfach rausnehmen und das Gerät mit dem Netzteil/Ladegerät sicher betreiben.
Verdammte Schweinerei, was sich diverse Hersteller erlauben, und die Leute reinlegen.

PrincPersia
Fragesteller
@atoemlein

Ja das macht Samsung beim Galaxy Book leider auch.

Und vorallem schweinerei finde ich, das heutige Geräte die Akku nicht mehr ausstauschen lässt.

Zu aufwendig und zu gefährlich. Und wie es schon geschrieben wurde, es wird dir niemand Lithium in solch minimalen Mengen verkaufen.

Das Handy ist bereit für den Müll.

Hallo,

Lithium-Akkupacks bestehen aus den eigentlichen Lithium-Ionen Akkuzellen und einer Kontroll- und Schutzekektronik. Diese Kontrollekektronik muss auch zu dem Gerät passen, in das der Akku eingesetzt werden soll. Wenn die Akkuzelle mal ganz leer war, sperrt die Schutz-Elektronik das Wiederaufladen, da diese sonst explodieren könnten (Tiefentladung).

Was für ein Handy/ Akkupack ist es denn? Es gibt Firmen, die neue Zellen in bestehende Packs einbauen, z.B. für Akkuschrauber, aber auch für andere Geräte. Bei so einem Zelltausch muss teils die Elektronik auf die neuen Zellen eingestellt werden. Mal nach Zellentausch googeln und am Besten vorher fragen, ob es für das entsprechende Gerät überhaupt geht und was das kostet.

Eine reine Zelle zu Hause im Schlafzimmer herzustellen geht nicht. Außer Lithium sind da (für die Ionen) noch viele andere Dinge drin, je nach Zelle z.B. Mangan-Kobalt-Dioxid oder Eisen-Titanat oder Phosphor. Die Schwermetalle sind entsprechend giftig. Aus bestehenden, fertigen Zellen mit entsprechender Elektronik drumherum einen Akkupack zu bauen geht schon eher, setzt aber viel Wissen und Erfahrung über Elektronik voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elektronik aus altem Akku ausbauen und anderen Akku *Mit Sicherheitselektronik* an die Elektronik aus dem alten Akku anlöten und reinkleben, müsste eigentlich funktionieren 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, soweit ich es aus dem Chemie-Unterricht verstanden habe kann es dabei zu einer heftigen Explosion kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste