Welcher Batterietyp für mein Motorrad, brauche ich eine Li-ion-Batterie?

5 Antworten

Ob 4AH oder 11AH ist unerheblich, wenn das Mopped gut anspringt. Bei meinem Mopped drücke ich weniger als eine Sekunde auf den Anlasser, und der 6-Zylinder schnurrt.

Der Stromverbrauch der Heizgriffe wird bei laufendem Motor über die Lichtmaschine versorgt. Bei stehendem Motor schaltet man solche Verbraucher aus.

Trotzdem würde ich immer zu der Starterbatterie mit der höheren Kapazität greifen, denn es gibt immer etwas, was an der Batterie nuckelt, und man hat keine Überraschung, wenn das Mopped mal 2 Wochen steht.

grisu2101  07.10.2022, 07:03

Was für ein 6-Zylinder Mopped hast Du denn ??

wiki01  07.10.2022, 07:09
@grisu2101

Ich bin 66, meine Frau 75, da braucht man schon etwas bequemes 🏍

grisu2101  07.10.2022, 07:13
@wiki01

Das ist echt cool, macht sicherlich Spass. Ich habe einen großen Roller, das macht auch Laune :-))

Kleiner pro Tipp....

Einfach

Mal

Die

Batterie

Laden

Ich bin ehrlich fassungslos was manchmal weggeschmissen wird.

Lion Akkus haben ein ganz großen Nachteil. Wenn du in einer Umgebung lebst wo die Temperaturen an die 0 Grad kommen, wirst du arge Probleme bekommen.

pixxelgamer
Fragesteller

Naja ich dachte es ist klar weil ich letzten Monat auf Reisen war, und die 2x nicht angesprungen ist obwohl ich den ganzen Tag gefahren bin und nur die Griffheizung während dem tanken z.B. angelassen hab. Außerdem sinkt die Spannung um min. 2 V wenn ich nur die Zündung anmache. Aber hast Recht, ich leih mir Mal ein Ladegerät.

Achso, also ist es auch ein Problem wenn es Mal unter 0° geht, aber dann z.B. mittags wieder 10° ist, bekomme ich dann auch Probleme?

Wenn du eine Lithium Batterie einbauen willst, brauchst du einen zusätzlichen Laderegler. Die Batterien gehen sonst kaputt, da sie empfindlicher gegen Überladung und Tiefenentladung sind, als Bleibatterien.

Wenn du die Batterie regelmäßig über den Winter laden würdest, hättest du das Problem nicht. Es gibt Ladegeräte mit Anschlussadapter. Dann musst du nicht Mal den Sitz abschrauben, wenn du den Steckkontakt vom Adapter von außen erreichbar montierst.

Ich würde niemals so eine Lithium-Batterie einbauen.
Frost mögen die auch nicht und sie sind zu teuer.

Bau was originales ein und fertig.

kauf eine gel batterie oder eine normale das ist relativ egal.nimm die mit der höchsten Ah zahl sofern sie reinpasst.nicht vergessen immer schön laden und wichtig nicht überladen das gerät sollte passen