1.500 mAh Batterie mit 2.000 mAh Ladegerät aufladen?

4 Antworten

2.000 mAh Ladegerät

Ein Ladegerät hat keinen Kapazität, sondern einen Ladestrom. Heißt das sind wenn dann 2000mAh sondern 2000mA. Um einen 1500mA Akku aufzuladen braucht man mit einen 2000mA Ladegerät entsprechend 45min.

Das schadet doch der Batterie (Lithium-ion) oder?

Jeder Lade-Entladezyklus schadet der Batterie. Schnellladung tendentiell mehr als Normalladung. Wobei es stark von der Ladeelektronik abhängt, da Schnellladung gerade im Randbereich ( fast leere oder fast volle Batterie ) schädlich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht um nicht um mA sondern mAh...

Also Milliampere Std... Dein Akku hat eine Kapazität von 1500 Milliampere.

Dein Ladegerät lädt den Akku pro Std mit 2000milliampere.

Ergo ist dein Akku binnen 45min voll aufgeladen.

Lg

ZitronenEsser
Fragesteller

oh stimmt das h habe ich vergessen.

Ich habe nur mal gelesen, dass der akku nicht mit mehr mAh geladen darf, als er selber hat

Usj89  07.11.2022, 23:52
@ZitronenEsser

Nein, das ist akkuspezifisch. Wenn du auf Nr sicher gehen willst, Google den Akku und schau wie viel Ladestrom er sicher kann...

Keine Sorge , das paßt gut zusammen ---- der Hersteller kennt sich damit aus 😀🖐️ !

Woher ich das weiß:Hobby

Ich lade so einen mit 200 mAh, max. in der Ausnahme mal mit 500 mAh.

Kann jeder machen wie er falsch denkt.