Reicht die Mini Solar Anlage für das Gerät zum Laden?

1 Antwort

Von der Panel-Leistung her wird es reichen, aber Dein Roboter verlangt nach 12,6 Volt Input zum Laden seines integrierten (Li-Ion) Akkus. Von daher wäre ein mobiles Solarkit mit individuell einstellbarem Ladecontroller sinnvoller. Daher sähe ich folgende Variante sinnvoller, wozu Du dann allerdings noch einen kleinen Bleiakku zur Pufferung und Betriebsmöglichkeit des Ladereglers bräuchtest.

Beispielkit

Den Laderegler musst Du dann nur so einstellen, dass er den Pufferakku ständig auf 12,6 Volt hält, womit er einen Ladestand von etwa 70 - 80 % hätte. Der Systemoutput läge damit dann auch bei 12,6 Volt für Deinen Roboter.

Bregaran
Fragesteller

Klingt kompliziert wenn man sich wie ich kaum auskennt 😅

Gnurfy  01.06.2023, 20:03
@Bregaran

Ja, das wird ein gewisser Balanceakt bei einem Gerät, welches von seinem Netzteil nicht glatt 12,0 , sondern 12,6 Volt erwartet.

Lässt sich aber durchaus realisieren, wenn Du die solare Idee realisieren möchtest. Netzstrom hast Du vermutlich nicht Deinem Laubengarten?