X-Dragon 70W faltbarer Solar Panel Powerbank über DC aufladen?

2 Antworten

So funktioniert das nicht. Das Panel liefert laut Beschreibung maximal 3A. Das sind ungeregelt bei einer möglichen Spannung von 23V 70W und das nur bei voller Sonneneinstrahlung. Runtergeregelt auf 18V sind das nur mehr 54W, bei 12V 36W.

Bei 5V ist der Output auf 2,5A begrenzt, das aber 2 mal. Scheint dass 5A möglich wären, das sind dann 25W.

Da die Powerbank mit 65W geladen werden kann sind das 13A, das bekommst vom Solarpanel unter keinen Umständen raus. Wärend die Powerbank lädt brauchst auch nichts regeln denn die Spannung vom Panel bricht sowieso ein und ist dann an den Klemmen höchstens gering höher als die aktuelle Spannung an der Powerbankbatterie. Erst wenn die Ladung beendet ist wird die Powerbank das Solarpanel den Strom vom Solarpanel blockieren unbd dann kann die Spannung steigen und dann brauchst etwas das die Spannung abregelt bzw das Panel weg schaltet.

Ja, es gibt adapter, mit denen du den dc-ausgang des solar panels nutzen kannst, um die powerbank aufzuladen, Zum Beispiel gibt es adapter-kabel, die vom dc-ausgang auf den stecker der powerbank passen achte jedoch darauf, daß die spannung des dc-ausgangs des solar panels mit der spannung deiner powerbank kompatibel ist, damit es keine schäden gibt