Mit Solar 9V aufladen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wird ein Akku geladen mit ein paar Volt über der Nennspannung des Akkus. Also sollte ein 9V Akku mit 12V geladen werden können, korrekte Polung vorausgesetzt.

ich habe leider nichts zum messen hier

Dann kannst du die richtige Polung nicht feststellen? Erste Fehlermöglichkeit. Das Solarpanel hat nicht die nötige Spannung. Z.B. außerhalb des Sonnenscheins oder ist defekt. Fehlermöglichkeit zwei.

Deine Beschreibung kann nicht stimmen.

direkt einer dieser 9V Block Akkus aufzuladen ... Zudem hat mein Akku USB-C und LED

Ein Akku kann nicht entscheiden, ob eine LED leuchtet. Dann steckt der also in einem Gehäuse zusammen mit einer (Schutz-)Elektronik. Da besteht keine Direktverbindung zum Akku.

Mit einem 12V PV-Modul konnte ich testweise direkt so einen 9V Akku aufladen:

Bild zum Beitrag

Da das PV-Modul aber keine konstante Spannung liefert, bei Dunkelheit 0V, bei praller Sonne Leerlaufspannung über 14V, ist eine Elektronik nötig, um den Akku vor Schaden zu bewahren.

- (Computer, PC, Handy)

Freelander111 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 17:19

Vllt liegt es daran das die Solarzelle hinter der dem Fenster ist.

Wenn die Solarzelle aber 3 Anschlüsse bietet:

USB A

USB-C

DC 12V

Mit welchen diese Anschlüsse, sollte ich dann bestenfalls den 9V Akku aufladen bei Sonne ?

1.) USB A auf USB c ?

2) USB C auf USB C ?

3) DC 12V auf USB C ?

Holzbiene2024  20.10.2024, 17:36
@Freelander111

Ach, nun kannst du nichtmal die Solarzelle direkt anzapfen? Auf beiden Seiten Elektronik und dann noch (unbekannte) Verbindungskabel. Ich bin raus.

ist er in ein paar Sekunden voll.

ja, wahrscheinlich ...

Freelander111 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 17:08

PV-Modul, also eine Solarzelle die habe ich natürlich auch, jedoch ist der Akku schon den ganzen Tag auch gestern daran angeschlossen, und aufgrund der LED am Akku keine Aufladung sichtbar.

Deswegen wollte ich was dazwischen schalten, um die Übertragung zu messen.

Wenn der Akku mit USB C versehen, und ich ihn an meinem Pc auflade ist er in ein paar Sekunden voll.

Wenn ich diesen USBC jedoch an meine 15-30W Solarzelle schließe, dann läd der Akku nicht auf. (2 Tage keine weitere LED)[1von 4 LED].

Direkt mit einem PV-Panel kannst Du keinen Akku ohne passende Ladeelektronik "sicher" aufladen.

Dort muss die Ladespannung selbst bei Ni-Mh zumindest elektronisch stabilisiert, und der maximale Ladestrom elektronisch begrenzt werden.

Ein direkt an den Akku angeschlossenes PV-Panel bietet diese Grundlagen nicht.