8,4V Cree Fahrradlicht mit 9V PD Powerbank betreiben möglich?

3 Antworten

Das sollte klappen, denke ich, weil das Fahrradlicht ja eine eingebaute Elektronik hat zur Regelung der LED-Stroms. Diese sollte auch mit 9V klarkommen, zumal der 8,4V-Akku im vollen Zustand auch etwas mehr als 8,4V haben dürfte.

Aber ohne "Garantie" meinerseits! 👹😉

Borpf691
Fragesteller

Das mit der eingebauten Elektronik war auch so mein Gedanke. Schon durch die 3 Helligkeitsstufen.

Danke Dir! 👍

Dann werde ich das einfach mal versuchen. Im schlimmsten Fall erfasst mich wohl ein Lichtbogen und die Lampe wird zu einem.Klumpen geschmolzenem Aluminium. 😄

Wenn du unsicher bist, ob die Elektronik den Dauerbeschuss mit 9 V standhält, dann könntest du eine SiliziumDiode vorschalten. Die frisst 0,7 V weg.

Am besten wählst du die Leistung, die diese Diode kann, erheblich größer. Dann kann sie ihre Erwärmung besser über ihr Gehäuse abführen, weil es größer ist.

Ich würde das zumindest so machen. (hatte schon paar solche DiodenTricks gemacht und funktioniert alles noch)

Nein. LEDs haben keinen Glühfaden, der durchbrennen kann.

CatsEyes  29.08.2023, 06:34

Scherzbold... schließe mal eine LED ohne Regelung an einen Akku an, dann lernst Du, wie eine LED ganz schnell ohen Faden glüht! 😂🤭😎

Neugier2022  29.08.2023, 08:14
@CatsEyes

Ungesteuert geht sie natürlich kaputt. Das bestreite ich nicht. Ich nahm auch nicht an, dass der Fragesteller den notwendigen Treiber für die LEDs hier entfernt. Insofern mache ich mir um 0,6V keine Sorgen. :-)

Borpf691
Fragesteller

Nun ja... Dass da kein Wolframfaden in der "Birne" ist hab ich mir fast gedacht. 😉🤣

Neugier2022  29.08.2023, 08:15
@Borpf691

Wenn Du einen Treiber vor der LED hast, kompensiert der normalerweise das Problem.