Einbau USB Anschluß an Powerbank anschließen? Geht das?

01.12.2024, 20:46

Ergänzung :

auf vielen Seiten habe ich den Hinweis „ kein USB-C an USB-C“ gefunden. So wie hier:

RUNCCI-YUN 6Pcs USB-C buchse 2-Draht einbau Typ-C-Buchse,USB Pigtail Kabel USB einbaubuchse,USB-C-Buchse für Panelmontage 3A Schnelllade-Typ-C-Buchse mit Schnappnut Schnalle,Schwarz und weiß

https://amzn.eu/d/hTIYLp4

Die KI erklärt, daß es zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte…

Der Einbau usb-c Stecker soll seitlich in die Rahmenseite ( Holzleiste, 4 cm hoch, 1cm stark) versenkt werden und man sollte auch nur diesen sehen. Eine Platine wäre wohl leider sichtbar.

Dies ist die Kastenrahmenrückseite.

Die Lichterkette wird durch ein Loch nach vorne durchgefädelt.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normales USB lädt nur sehr, sehr langsam, wenn sich das Gerät (hier Powerbank) an die Vorschriften hält.

Möchtest du etwas schneller laden, musst du einen der Standards einhalten... USB-C hat seinen eigenen Ladestandard und braucht bestimmte Leitungen (der USB-C Stecker hat 12 verschiedene Kontakte). Quickcharge kommuniziert für das Schnellladen über die Datenleitung von USB. Eine ziemlich alte Methode, um Ladegeräte und Computer zu unterscheiden (und damit mehr Strom zu erlauben), war die Datenleitung kurzschließen.

Was bei deiner Powerbank funktioniert, weiß ich nicht... aber mit nur zwei Drähten für Plus und Minus wirst du vermutlich nicht glücklich werden.

Muppi2 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 17:28

Vielen lieben Dank für die Antwort… auch wenn ich immer noch nicht so recht weiß, was ich jetzt am besten kaufen sollte, um auszuprobieren.

Also ginge es hier nur um die Schnelligkeit des Ladens? Wenn es über die Dauer einer Nacht läd, würde mir das reichen.
Die oben genannten USB-C Einbaustecker sind laut Verkäufer nur zum Laden. Benötigen sie dann dennoch 12 Kontakte? Und was meinst Du mit der Powerbank. Warum sind nur plus und minus zu wenig? Geht es um die Schnelligkeit oder die Kompatibilität?