Was kann passieren, wenn man die Powerbank so einsteckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der PowerBank ist der MicroUSB Anschluss ein Eingang. Dieser ist zum Aufladen der PowerBank gedacht.

Beide USB Typ-A Anschluss an der PowerBank sind Ausgänge. Hierüber werden andere Geräte geladen.

Bei Netzeil sind bei Typ-A Anschlüsse Ausgänge. Beide geben Strom für andere Geräte ab.

Die Verbindung vom Netzteil zum MicroUSB Anschluss unproblematisch. Die andere Verbindung ist problematisch.

Was genau passieren wird, hängt von der Ladeelektronik beider Geräte ab.

Auf der einen Seite könnte die PowerBank die Annahme vom Strom verweigern und sich so selber schützen.

Je nach Netzteil wird es auch dort Schutzmechanismen geben, womit dann kein Strom mehr ausgegeben werden können.

Falls kein Schutzmechanismus greift, ist noch die Frage, was passieren würde.

Auf der einen Seite, könnte die Elektronik in der PowerBank möglicherweise durchbrennen. Dann wäre die Verbindung zu den Akkus getrennt. Die Akkus sind dann sicher.

Wenn der Strom weitergereicht wird, könnten die Akkus möglicherweise in Flammen aufgehen. Das ist dann auch wieder abhängig, welche Spannung bei den Akkus ankommt. Die Akkus werden ca. 3,7V nutzen. USB nutzt 5V. Auch wenn doppelt so viel Strom bei passender Spannung ankommt, könnten die Akkus möglicherweise damit umgehen können.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird die PowerBank mit einem Kabel aufladen. Eventuell wird auch aus Sicherheitsgründen das Aufladen komplett unterbunden.

Das Ding ist eigentlich idiotensicher, bist du einer?

Wenn du den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein (Buchse und Stecker) kennst, sollte dir klar sein, dass das überhaupt nicht geht.

Falls du doch ein illegales USB-Kabel "Stecker <---> Stecker" aus fernost besitzt, lasse es sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JosySummer94
Fragesteller

Wieso illegal? USB auf USB war auch bei meinem Kühler dabei, um den Kühler mit dem Laptop zu verbinden.

Transistor3055  09.09.2023, 16:40
@JosySummer94

Schau mal ganz genau auf die beiden Enden des USB-Kabel (deines Kühler-Kabel). Eine Seite ist eine USB-Buchse und die andere ein USB-Stecker. Ja, beides ist USB.

superdogi  28.12.2023, 16:31

"illegal" ist es nicht. Es würde nur nicht den USB Spezifikationen entsprechen.

Kurzschluß würde passieren.......dazu würde ich die bei einen Lithium Ionen Akku nicht raten

Wenn du Glück hast passiert gar nichts. Wenn du Pech hast fackelt das Ding ab.