bedeutung der Kabel im querschnitt?

1 Antwort

Nur kurz zum Mitschreieben:
Reden wir von einem abgetrennten USB-Kabel, das Du wieder anlöten willst?

Wenn ja: USB-A, Mini-USB und Micro-USB hatten alle 4 Pins. 2 davon für Stromversorgung und 2 davon für Daten, die fürs Laden entsprechend nicht verwendet wurden und quasi totgelegt wurden bei Ladeadaptern.

Julzz2007
Fragesteller

Jap, quasi. Okay, und wie kann ich herausfinden, welche welche sind?

HirnlosOo  28.01.2024, 14:31
@Julzz2007

Versuch's mal damit:
https://www.giga.de/tipp/usb-pinbelegung-a-b-c-micro/

Ich bin mir jetzt nur leider nicht ganz sicher ob man das irgendwie vertauschen muss für Laden und entladen bzw. für Buchse und Stecker - da müsste ich selbst al z.B. ein USB-Verlängerungskabel aufschneiden und nachsehen, doch das ist wohl sowieso gerade für DIch die hilfreichere Sache, wenn Du das selbst machst.

Müsste aber vermutlich einfach eins zu eins so gemacht werden, wie dargestellt. Kann mir nocht vorstellen, dass da was gedreht oder getauscht werden muss.

Viel Spaß!

IchDirk  28.01.2024, 14:36
@Julzz2007

Wenn es sich um ein "genormtes" Kabel handelt, kannst Du die Belegung der Pins bei WIKIPEDIA raussuchen.