Darf man diese Taschenlampe mit 2A laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der abnehmer bestimmt was er braucht. Er muß nicht volle 2A ziehen, nur dein adapter könnte es vertragen, aber eben auch nicht mehr. Weniger geht immer

LG

Harry

hsjyh122
Fragesteller

ich habe gerade in der betriebsanleitung gesehen, dass man mit 5V 1A laden sollte... heißt das jetzt, dass die taschenlampe nicht regulieren kann, wenn es mit einem ladegerät geladen wird, dass mehr output geben kann?

oder will sich der hersteller damit rechtlich absichern, falls es zu einem schaden des käufers kommen sollte?

heizfeld  15.12.2023, 15:56
@hsjyh122

Wenn du zuhause eine Lampe anmachst und die Leitung ist mit 16A gesichert, dann nimmt sich eine 40W Birne trotzdem nur 40W, oder? genau so ist das mit deinem akku. der nimmt nur soviel er kann. du kannst nicht mehr reinpumpen. wenn du 2a kannst du 2 akkus, jeder 1a auf einmal laden aber nichtt 1akku mit 2a.

jetzt aber.

Die Lampe zieht soviel Strom wie sie braucht. Das Ladegerät sollte mindestens diese Stromstärke bereitstellen. Entscheidend ist nur dass Stromquelle und Verbraucher dieselbe Spannung liefern.

1A an einem 2A Netzteil geht. Auch an einem 65A-Netzteil. Umgekehrt leidet die Elektronik des Netzteils.

hsjyh122
Fragesteller

ok danke

Wenn dein Adapter ein Ladegerät ist, dann nicht, denn das liefert die volle Stromstärke von 2 Ampere.

hsjyh122
Fragesteller

es ist ein handy ladeadapter, da sind verschiedene outputs drauf zwischen 1,6 und 2,1A

kann ich diesen dann verwenden?

Nuwida  15.12.2023, 10:48
@hsjyh122

Nein, denn die liefern konstant den eingestellten Strom, was dem Akku nicht gerade guttut.

hsjyh122
Fragesteller
@Nuwida

einer hat gesagt, dass der abnehmer den strom bestimmt, denn auf dem adapter ist ja nur der maximale output drauf...

Nuwida  15.12.2023, 11:02
@hsjyh122

Das gilt für gewöhnliche Spannungswandler, nicht aber für ein Ladegerät. Wozu sollte man denn sonst die Einstellmöglichkeit nutzen sollen?

hsjyh122
Fragesteller
@Nuwida

dann darf ich die taschenlampe damit laden, denn der adapter vom handy ist doch ein spannungswandler oder?

Kelec  15.12.2023, 17:37
@Nuwida

Handyladegeräte (was aufgrund der Spezifikation wohl hier der Fall ist) sind Spannungsquellen.

Die einzigen "Consumer" Geräte bei denen man sich über den Ladestrom gedanken machen muss sind herausnehmenbare Akkus wie zB im Modelbaubereich.

RobertLiebling  15.12.2023, 10:54

Das ist Quatsch! Nach dieser Logik dürftest du auch keinen Verbraucher mit 0,5A an eine Steckdose anschließen, die mit 16A abgesichert ist.

hsjyh122
Fragesteller
@RobertLiebling

nach dieser logik wollte ich auch gehen, aber wieso gibt der hersteller auf der betriebsanleitung an, dass man nur mit diesem output laden darf? will er sich damit rechtlich absichern?

RobertLiebling  15.12.2023, 10:58
@hsjyh122

Man darf maximal (!) damit laden. Wenn du mit dem 2A-Netzteil einen Laptop betreiben willst der gerne 65A hätte, wird es möglicherweise sogar zerstört werden, wenn der Hersteller keinen Schutz gegen Überstrom eingebaut hat.

Klar die lädt eben nur 1A. Der Strom am Netzteil ist nur der Maximalstrom den das Netzteil liefern kann.

hsjyh122
Fragesteller

ich habe gerade in der betriebsanleitung gesehen, dass man mit 5V 1A laden sollte... heißt das jetzt, dass die taschenlampe nicht regulieren kann, wenn es mit einem ladegerät geladen wird, dass mehr output geben kann?

oder will sich der hersteller damit rechtlich absichern, falls es zu einem schaden des käufers kommen sollte?

Kelec  15.12.2023, 17:34
@hsjyh122

Das wird wohl eher bedeuten nimm ein Netzteil mit 5V und mindestens 1A.

Den Ladestrom bestimmt die Taschenlampe nicht das Ladegerät