Haben USB Steckdosenadapter verschiedene Voltanzahl und Ampere anzahl

3 Antworten

Die Adapter die das komplette Spannungsspektrum unterstützen (100V-240V) sind wahrscheinlich Schaltnetzteile. Das was nur 230V unterstützt ist wahrscheinlich einfach ein Trafo mit Gleichrichter.

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz generell kommt das auf den Adapter an. Wenn da nur USB raus kommt ist die Voltzahl immer 5 Volt,

USB hat laut Definition immer 5 Volt. Die mögliche Amperezahl kann verschieden sein, steht aber immer mit drauf.

Die Amper sind zwar auch definiert aber in einem breiten Spektrum. Meist wird das aber vom Empfänger gesteuert.

Also auf dem Trafo (nicht Adapter) steht drauf, was vorne (Schuko-Steckerseite) rein soll. In der Regel sind das 230V Wechselstrom ~ Und es steht drauf, was rauskommt (USB-Seite) meistens 5V Gleichstrom = mit einer festgelegten Amperezahl.

Also haben Trafos schon festgelegte Parameter. Zur Unterscheidung, ein Adapter macht aus die Verbindung von zwei bauartmäßig unterschiedlichen Geräten möglich, er ändert aber nichts an dem, was er adaptiert. Ein Trafo passt Stromart, Stromstärke und -spannung an ;-)