Mehr Ampere als nötig schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Akku wie sie in Handys vorzufinden sind verfügt im Gerät über eine Ladeelektronik, die den Strom begrenzt eine Überlastung ist also nicht möglich solange die Spannung passt.

Die Angabe auf deinem Netzteil gibt lediglich an, welchen maximalen Strom es in der Lage ist auszugeben, das heißt aber nicht, dass dieser Strom auch fließt. Von daher ist es egal. Der Strom den das Netzteil liefern kann also die Belastbarkeit des Netzteils muss lediglich größer sein als der Bedarf.

Wenn das Netzteil z.b. nur 1A maximal ausgibt dein Gerät aber 2A verlangt, dann wird es nicht funktionieren. Das Netzteil würde sofort überlastet werden. Je nach dem wie das Gerät gebaut ist und es mit Überlastungen umgeht, kann das Netzteil dadurch zerstört werden oder das Gerät schaltet automatisch bei Überlastung und Kurzschlüssen ab, sodass es zu keinen weiteren Schäden kommt.

Wie willst du das denn erreichen?

Bei Geräten, die über USB aufgeladen werden, sitzt im Gerät eine Elektronik, die den Ladestrom steuert. Du kannst diese Elektronik nicht zwingen mit 1 oder 2A zu laden.

Du kannst auch ein Netzteil das 100 Ampere schafft anschließen. Es werden trotzdem nur 0,4 Ampere fließen. Da passiert nichts. Die Spannung muss stimmen. Diese wird in Volt angegeben.

Um was für einen Akku handelt es sich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik