Heizjacke + Powerbank (Zuviel Ampere)?

2 Antworten

So lange die Voltage an der Spannungsquelle strikt eingehalten wird, spielt eine stärkere ( theoretische ) Strombelastbarkeit der Stromquelle keine funktionale Rolle an einem genormten Universalnetzteil wie USB.

Da kannst Du für Deine USB-Heizweste auch eine Powerbank mit 40.000 mAh Kapazität und 3,0 Ampere Strombelastbarkeit am USB-Port nehmen.

Die Powerbank, die mit "5V und 2 Ampere" ausgewiesen ist, lässt sich ohne nennenswerten Spannungsabfall (unter 5 V) mit bis zu 2 Ampere belasten. Das Ersatzgerät lässt sich bis zu max. 2,4 Ampere belasten ohne nennenswerten Spannungsabfall. Mit der gewohnten Wärmedecke ist die neue Stromquelle nach Herstellerangaben also nicht so ganz ausgelastet. Wo ist das Problem?