Welche Powerbank kann ich zum aufladen meines Laptops nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn dein Netzteil 200W liefert, (bis 10A) dann muss die Powerbank das auch können. Die verlinkte kann nur bis max 6A... Also nein... 200W ist auch schon eine ordentliche Leistung. Da wird es als Powerbank wohl kaum was geben und auch nicht lange halten...

Gamer4214
Fragesteller

wenn sie solar ist, würde sie auch kurzfristig als notlösung ausreichen. wichtig ist mir nur das nichts beschädigt wird.

RareDevil  01.10.2022, 13:45
@Gamer4214

Ich kenne keine, die diese Leistung liefert. Musst Du suchen. Wichtig ist eben der Output von 200W bei korrekter Spannung.. Sonst schaltet die Powerbank entweder einfach aus oder es brennt was durch...

Gamer4214
Fragesteller
@RareDevil

ampere ist also egal also wenn die stromstärke zu hoch oder zu niedrig ist?

und was ist mit diesen 100- 240v / 50-60 hz das steht auch noch dabei

RareDevil  01.10.2022, 13:54
@Gamer4214

Die Ampereangabe ist nicht egal. 200W entsprechen bei 20V 10A... Dein Netzteil liefert 19,5V, deshalb 10,3A... Und das muss die Powerbank dann bei 19,5V auch mind bringen. Also umgerechnet mind 200W... Wenn die Powerbank 15A liefern könnte, wäre das auch egal, nur weniger darf es nicht sein, da das Notebook die 10,3A erwartet und die Elektronik das auch ziehen wird, wenn er auf Last läuft/Akku laden muss...

Gamer4214
Fragesteller
@RareDevil

der akku hat diese spezifikationen: Akkutechnologie

Li-Polymer

Kapazität

6080 mAh / 94 Wh

Ausgangsspannung (Volt)

15,44 Volt

Zellenanzahl (Stück)

8 Zellen

Also werden jeweils 94 wattstunden abgegeben? Somit müsste doch eine 100 watt powerbank auch funktionieren?

Wird bei einem laptop erst der akku aufgeladen und dann die elektronik über das kabel versorgt oder beides immer zu gleich?

Alternativ könnte ich ja einfach den akku aufladen und dann einen zweiten nachkaufen.

RareDevil  02.10.2022, 11:50
@Gamer4214
Also werden jeweils 94 wattstunden abgegeben?

Das ist die Kapazität. Wie viel Watt abgegeben werden, hat mit der Kapazität nichts zu tun. Und das Ladegerät versorgt ja den Akku zum aufladen und die Elektronik des Notebook. Und bei Netzbetrieb liegt die Leistung meist höher wie bei Akkubetrieb, da im Akkubetrieb auf Laufzeit gelegt wird. Du kannat natürlich einen Wechselakku besorgen, musst nur beim Wechsel dann aus schalten und danach wieder starten. Bei Betrieb über die Ladebuchse sollte die Powerbank zumindest die 200W liefern können...

Gamer4214
Fragesteller
@RareDevil

Okay danke für die hilfe. Ein Wechselakku ist vermutlich das beste was ich tun kann. Der Rest ist nicht portabel. Für mein Modell bräuchte ich wie es aussieht ein Notstromaggregat.

Die hat aber nur 20.000 mAh. Eine ziemlich winzige Kapazität für den Preis.

Du könntest auch sowas hier verwenden.

https://www.amazon.de/dp/B08RNLCGB1

Das hat sogar eine 230V Steckdose und außerdem einen Anschluss für ein Solarpanel.