Imbisswagen hat 400 Volt 16 Ampere sicherheitskasten mit Fl 0,3 Ampere, es hat 8 steckdosen wieviel Watt darf es Maximal pro Dose haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht je Steckdose, aber je Phase, 3,6kW entspricht (*3) = 10,8kW = die komplett anschließbare Leistung, bei optimaler Aufteilung.

Die maximale Belastung einer einzelnen Steckdose ist ebenfalls 3,6kW. Wie die 3 Phasen auf die 8 Dosen verteilt sind, musst du mal schaun, oder wirst es mit der Zeit feststellen, welche Sicherung, bei welcher Dose kommt.

Wahrscheinlich ist eine "3 , 3 , 2 Aufteilung". Also 3 Dosen auf Phase 1, 3 Dosen auf Phase 2, 2 Dosen auf Phase 3.

Es kommt also darauf an, die stromfressendsten Geräte möglichst gut auf die einzelnen Phasen zu verteilen.

Farbeee
Fragesteller

Perfekt, jetzt habe ich alles verstanden. Vielen Vielen Dank :)

Ein FI mit 0,3A ist nicht zulässig.

Wenn es normale Schuko-Stsckdosen sind, nicht mehr als 16A pro Dose.

16Ax230V=ca. 3600W

Farbeee
Fragesteller

Also darf ich 8x 3600W anschliessen?

MeinNeuerName  24.02.2023, 16:03
@Farbeee

Nein. Du darfst pro Steckdose max. 3,6kW anschließen. Das war genau Deine Frage.

Du darfst aber nicht an jede der 8 Schuko-Dosen 3,6kW anschließen, denn dann wären das 28,8kW, und damit ca. 2,5 mal so viel, wie der Anschluss des Wagens insgesamt verkraftet.

Das hat Dir ja schon jemand anderes beantwortet.

10,8KW wenn es die Aufteilung der Geräte auf die 3 Phasen zulässt.