WaMa und Trockner an selber Steckdose betreiben?

4 Antworten

Hallo sero583

Bei diesen Leistungen kannst du beide Geräte zusammen betreiben. Wenn du dazu eine 2-fach Tischsteckdose nimmst dann achte darauf dass das Kabel stark genug ist.

Der Trockner muss aber auf jeden Fall auf der Waschmaschine befestigt werden.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Elektronik, Elektrik, Waschmaschine)

Mein Vater ist Elektriker und meinte das funzt so nicht auf Dauer.
Der hat da einen zweite Absicherung eingebaut.

Also funzt schon. Aber nur wenn du die getrennt betreibst und nicht gleichzeitig.

sero583
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem besteht darin, dass es keine (einfache) Möglichkeit des Verlegens eines zweiten Kabels für eine weitere Absicherung gibt. Es wäre auch gedacht, dass es parallel betrieben wird. Wieso geht das eigentlich nicht, wenn ich die Maximallast nicht überschreite und es noch genügend Puffer gibt?

So einfach kann man das nicht rechnen. ins besondere im Bezug auf die sogenannte Scheinleistung. der Wäschetrockner mit seinen 800 Watt kann duchaus 1000 bis 1200 Voltampere (VA) haben. Die WIrkleistung ist eben noch was anderes.

Generell würde ich allerdings so wie so davon abraten, Stromkreise so auf Kante zu belasten. Wenn du kannst, solltest du den Parallelbetrieb beider Geräte meiden. d.h.während du wäschst den Trockner auslassen und umgekehrt.

lg, Anna

Ich denke, das wird gehen. Die Geräte ziehen die Leistung ja nicht dauerhaft. Gerade die Waschmaschine zieht die hohe Leistung mal 10Minuten, um das Wasser aufzuheizen.

Ich würde Dir aber von der Mehrfachdose abraten. Lass einen Elektriker eine Doppeldose setzen, wenn es irgendwie geht.