Wieviel Watt hält eine Doppelsteckdose aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Steckdosen, Lampen, Elektrogeräten die an der selben Sicherung hängen zählt die Summe aller einzelnen Verbraucher zusammen. D.h. wenn du aus einer Steckdose die volle Leistung raus holst kannst du aus den anderen nichts mehr holen. Üblicherweise ist in Wohnräumen alles an einer Sicherung, eventuell noch zusammen mit dem Nebenraum.

Also egal wie viel Steckdosen du hast, die maximale Leistung aller Verbraucher zusammen bleibt gleich.

Zum Teil ist es aber so daß die Steckdose der Waschmaschine im Bad eine extra Sicherung hat, da kannst du dann aus dieser noch zusätzlich die volle Leistung raus holen. Entsprechend wenn in der Küche die Steckdose des Geschirrspülers eine extra Sicherung hat.

Es kommt schlicht auf die Zuleitungen an.

Man kann duchaus in eine Doppelsteckdose zwei Zuleitungen legen. Dann muss aber in jede der beiden Einbaudosen, wo die Steckdosen rein kommen, das jeweilige Kabel einzeln eingezogen werden.

So was findet man manchaml in Einbauküchen z.B. für Mikrowelle und Backofen Dabei sollte dann aber die Stekcdose für den Backofen gekennzeichnet sein. Besonders wenn die für die Mikrowelle kein eigener Stromkreis ist. oder eben im Bad für Waschmaschine und Wäschetrockner.

Technisch schöner ist es aber, wenn es mit ein Wenig Abstand zueinander zwei einzelne Dosen sind.

An sonsten ist es im normalen Wohnungsbau schon so, dass die Steckdosen in einem Raum auch oft mit dem Licht gemeinsam an einem Stromkreis hängen.

Betreibst du Geräte, die die Steckdosen an ihre Belastungsgrenze bringen sollten dafür so wie so besser eigene Zuleitungen gezogen werden!

Das mit dem hinterienander stecken von mehrfachleisten macht man übrigens nicht nicht, weil Überlastung in dem Sinne droht, sondern weil jede weitere Steckverbindung den sogenannten Schleifenwiderstand erhöht. Wenn du z.B. sagen wir 4 oder 5 Kabeltrommeln ineinander steckst, dann hast du unter Umständen irgendwann das Problem. dass selbst bei einem Kurzschluss die Sicherung nicht mehr oder nur sehr verzögert auslösen würde.

Ins besondere wenn du im Altbau keinen FI Schalter hast, oder noch schlimmer, wenn es eine 2adrige Installation ist, kann dabei die Gefahr eines Stromschlages enorm steigen.

lg, Anna

Die Steckdosen sind mit einer 16A Sicherung abgesichert, heisst die Sicherung liefert nicht mehr als 3680 W.

Dragodraki
Fragesteller

Was bedeutet das nun auf die Doppelsteckdose bezogen? Jeder einzeln 3680 W, beide zusammen nur 3680 W oder sogar mehrere Doppelsteckdosen (pro Zimmer?) insgesamt nur 3680 W?

Frage1997407  14.01.2024, 14:27
@Dragodraki

Die Sicherung liefert 3680 W, völlig egal wie viel Steckdosen dran sind. Ob jetzt eine Steckdose 3680 W oder 3680 Steckdosen 1 W ziehen ist der Sicherung egal.

Dragodraki
Fragesteller
@Frage1997407

Hör mal, das ist mir schon klar (siehe meinen Ursprungs-Post). Ich versuche herauszufinden, ob i.d.R. jede (Doppel)-Steckdose aus der Wand ihre eigene Zuleitung hat oder alle dieselbe nutzen.

Frage1997407  14.01.2024, 14:35
@Dragodraki

Weder noch, in der Regel ist die Wohnung auf mehrere Sicherungen aufgeteilt. Falls du das genauer Wissen möchtest, warum findest du es nicht einfach heraus? Niemand hier kennt deine Installation. Geh also zum Sicherungskasten und prüfe.

Die Doppelsteckdose hat eine gemeinsame Zuleitung. Üblicherweise laufen alle Steckdosen in einem Zimmer über die selbe 16A Sicherung. Bei Altbau sind oft mehrere Zimmer über die selbe Sicherung abgesichert.

Also deine Doppelsteckdose liefert insgesamt 16A. Da bei schon 16A die Sicherung raus fliegt, wird die maximale Leistung üblicherweise bei 3200 Watt angegeben.

Dragodraki
Fragesteller

Danke dir. Schade - ich hatte zumindest gehofft, dass jede Doppelsteckdose seine eigene Zuleitung hätte...Ich glaube die sprenge ich ja sogar schon die Grenze mit meinem Arbeitszimmer.

retzi1  14.01.2024, 14:31
@Dragodraki

Da musst du wohl neue Leitungen verlegen lassen und diese dementsprechend absichern lassen.

Dragodraki
Fragesteller
@Wechselfreund

Insgesamt alles im Arbeitszimmer?
An einer Steckdosenleiste: 1x PC, 1x Monitor, 1x Mathmos Lavalampe, 1x Subwoofer, 1x 4-fach USB-Ladeadapter, 1x Motor für höhenverstellbarer Schreibtisch.
An anderer Steckdosenleiste (komplett andere Doppelsteckdose im selben Raum): 1x Verstärker, 1x 4K-Player, 1x USB-Leselampe, 1x Radiowecker, 1x analoger Kassetten-Anrufbeantworter
Alle anderen (Doppel-)Steckdosen im Zimmer sind zurzeit unbelegt.

Dragodraki
Fragesteller
@Dragodraki

Weiß natürlich nicht sicher, ob das jetzt über 3680 Watt liegt, weil ich nicht bei jedem Gerät gerade die Zahl ermitteln kann.

Wechselfreund  14.01.2024, 17:22
@Dragodraki

Richtige "Stromfresser" sind da ja eigentlich nicht dabei, nenneswert evtl. der PC.

Die maximale belastung hängt von der Siccherung ab. Mach mal eine davon raus und sieh nach, welche Steckdosen dann keinen "Strom" mehr haben. Alle diese zusammen werden max. 3680 Watt liefern.

Dragodraki
Fragesteller

Ach so ist das. Ja, in diesem Fall gibt es nur eine Sicherung im Sicherungskasten für mein Arbeitszimmer. Ich schätze, das bedeutet also 1x 16A Schutz (auf 230V)