Welche Steckdosenleiste für hohe Belastung?

8 Antworten

Zähle mal die Wattzahl aller Geräte zusammen die man an die Steckerleiste anschließen möchte. Wenn die Gesamtwattzahl 3680 Watt nicht überschritten werden, reicht eine normale Steckerleiste vollkommen aus.

Zum Beispiel diese: https://www.amazon.de/dp/B07XTGYJ9Y/?tag=glv-21&ascsubtag=a97cee4a-d2bc-4ec7-96d2-b250ff4146ce&th=1&linkCode=osi&maas=maas_adg_556BCC4BCBF04A45CD2CA09520820AAC_afap_abs&ref_=aa_maas&m=AEB9F56C3A3O6 Bei dieser sind die Steckdosen einzeln schaltbar. Die maximale Gesamtbelastbarkeit beträgt 3680 Watt.

Falls die 3680 Watt überschritten werden, fliegt sowieso die Sicherung im Sicherungskasten rechtzeitig raus. Da passieren dann keine Kabelbrände.

welche bei Überbelastung die Sicherung direkt an der Steckdose rausfliegt, bevor es anfängt zu brennen

Das ist Aufgabe deines Leitungsschutzschalters im Verteiler, mehr als ~16A kannst du einem normalen Stromkreis mit Schuko onehin nicht entnehmen.

Bei einer regulären Verdrahtung des 230-V-Hausnetzes kann eine Steckdose ca. 3,6 kW hergeben (16 A). Die Belastbarkeit kann man anhand der Sicherungsgröße feststellen.

Wiviel Verbraucher angeschlossen werden, liegt in der Verantwortung des Benutzers. Man sieht sich daher vor Anschluß der Geräte ihre einzelnen Angaben zur Leistungsaufnahme an und addiert die Summe. Bei rechnersich 3600 Watt ist Schluß, aber man bleibt aus Sicherheitsgründen weit unter diesem Wert.

Anschließen. Ich möchte aber nicht, dass es, wenn der PC mal richtig arbeiter, zu Kabelbränden kommt.

Wieso sollte es da zu einem Kabelbrand kommen? Selbst wenn dein PC 800W brauchen sollte, was schon ein ziemlich ordentlicher Leistungsbedarf für ein PC ist, wären das gerademal rund 3,5A Strom. Steckdosenstromkreise sind auf 16A ausgelegt und selbst die billigen Steckdosenleisten mindestens auf 10A. Und selbst da sind eher die Steckkontakte die Schwachstelle und nicht das Kabel. Das Kabel selbst kann auch gar nicht durchbrennen, weil schon lange davor der Leitungsschutzschalter in der Elektroverteilung auslöst. So jedenfalls der Normalfall, Ausnahmen wegen Pfusch in der Elektroinstallation lasse ich da mal außer Acht.

Ich suche aber eine Steckdose, welche bei Überbelastung die Sicherung direkt an der Steckdose rausfliegt, bevor es anfängt zu brennen.

Was glaubst du denn, wozu die Sicherungen in der Elektroverteilung da sind? Eben genau für so etwas. Ein Leitungsschutzschalter in der Steckdosenleiste ist maximal sinnlos.

Lässt sich eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz auch dafür nutzen?

Der Überspannungsschutz schließt bei überspannung die beiden aktiven Leiter über einen Varistor und Schutzwiderstand durch, der dann durchbrennt und die Verbindung wieder trennt. Deshalb ist ein Überspannungsschutz auch kaputt, wenn er einmal ausgelöst hat. Die sind nur nur einmaligen Verwendung. Mit Überlastschutz hat ein Überspannungsschutz aber absolut nichts zu tun.

Und gibt es überhaupt solche Steckdosen, die bei einer zu hohen Watt Leistung abschalten?

Nein, jedenfalls habe ich das noch nie gesehen, weil es wie schon geschrieben auch keinen Sinn ergibt.