Sicherung fliegt beim Einschalten der Steckdosenleiste PC?

Update eine Woche später: Ich habe meine Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste 6-Fach mit Überspannungsschutz, 3m ausgetauscht:

Vorher: 24.000 A

Jetzt: 60.000 A

Bisher keine Probleme.

Danke nochmal für Eure schnellen, höflichen und inhaltlich wertvollen Kommentare!

8 Antworten

Naja, Glaskugel defekt, wir kennen deine Anlage nicht.

Wie ein Vorredner sagte, so ein 1000watt-netzteil hat im Moment des einschalten einen hohen Anlaufstrom.

Das sollte einer modernen Sicherung aber nichts ausmachen.

Am besten fotografierst mal die betreffende sicherung und stellst das Foto ein.

Was hängt denn sonst noch alles auf diesem Stromkreis?

laekmayn  15.07.2023, 11:14

Klar macht das einer Modernen SIcherung was aus wen da B13 verbaut ist löst der Bei 3 Fachen Nennstrom direkt aus und 40A Einschaltstrom hast du gleich mal zusammen überhaupt bei billig Netzteil.

klimamoerder  15.07.2023, 11:16
@laekmayn

Deswegen Foto, wenn B10 verbaut ist.

Aber allgemein wird heutzutage b16 verbaut, und das würde die nicht interessieren

In ner älteren Anlage kamen 10er öfter vor. Oder h

Franky12345678  16.07.2023, 04:54
@klimamoerder

Seitdem in meiner Wohnung die Elektroinstallation neu ist, habe ich B16 von eaton und entsprechend alles noch jungfräulich mit geringen Übergangs- und Leitungswiderständen.

An meiner Leiste für den PC sind der Rechner selbst (mit Markennetzteil), Monitor und 3 Festplatten mit jeweils diesen 12V-Chinanetzteilen.

In der Summe langt das, wenn man beim Anmachen den Scheitelpunkt trifft, so gerade eben aus und man muss laufen... xD

Ich habe dann 5m Sinnlos-Kabel als Mini-Strombregrenzer zwischengemacht und das Problem war gelöst^^.

Das wird, falls andere Fehler ausgeschlossen sind, der Einschaltstrom sein.

In dem Fall ist nicht wirklich was defekt.

Lediglich der Einschaltstrom aller Geräte an der Leiste zusammen (werden ja zeitgleich über den Kippschalter an der Leiste geschaltet) wird von der Sicherung für einen Kurzschluss gehalten, so dass diese (in diesem Fall ungewollt) auslöst, obwohl dieser Einschaltstrom im Normalfall keine Gefahr darstellt sondern normal bzw. physikalisch bedingt ist.

Das Problem ist also eine Art Kompatiblitätsproblem.

Evtl. kann das Problem mit einer Steckdosenleiste mit längerem Anschlusskabel bereits behoben werden.

Ansonsten:

  • Geräte auf mehrere Steckdosenleisten aufteilen und diese nacheinander einschalten
  • Elektriker beauftragen, ob evtl. eine andere Sicherung eingebaut werden kann
  • Damit leben, falls es nur hin und wieder passiert
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wie laekmayn bereits schrieb, liegt das am Einschaltstrom. Hast Du mehrere Digitalnetzteile parallel an einer Steckdosenleiste und schaltest alles gemeinsam ein, dann kann der kurzzeitig hohe Einschaltstrom die Sicherung auslösen.
Und wie laekmayn ebenfalls schrieb, kannst Du das verhindern, indem Du die Geräte nacheinander einschaltest, oder Du besorgst Dir einen Einschaltstrombegrenzer. So ein Teil habe ich mir vor die Mehrfachsteckdose mit dem Computergerümpel gestöpselt, seitdem ist Ruhe.

Steckdosenleiste austauschen wäre sicherlich ein Anfang,

danach kannst du die Geräte einzeln mal vom Strom lassen und so prüfen, welches Gerät evtl. dafür verantwortlich ist.

Wenn da nichts auffällt kann es auch sein, dass irgendwo in der Wand bei den Kabeln der Fehler zu suchen ist. Da solltest du aber wirklich den Vermieter oder einen Elektriker informieren.

Und nein, ich bin kein Elektriker.

Du hast da mehrere Schaltnetzteile mit höherer Leistung an die Leiste angeschlossen. Beim einschalten werden erst einmal Kondensatoren geladen, und dadurch entsteht ein hoher einschaltstrom, ein Strom so hoch das die Sicherung auslöst, insbesondere dann wenn der Stromkreis noch anderweitig belastet ist. Du kannst den Einschaltstrom verringern indem du die Netzteile nicht gleichzeitig sondern zeitlich versetzt einschaltest.

Basstom  15.07.2023, 11:26

... oder man stöpselt einen Einschaltstrombegrenzer zwischen Steckdose und Steckdosenleiste.