Mehrfschsteckdose wie viel Watt darf ran?

3 Antworten

Die Mehrfachsteckdosenleiste steckst du ja in einer Steckdose ein, die in aller Regel mit 16 Ampere abgesichert ist.

Damit könntest du rechnerisch die Steckdose mit 3.680 Watt belasten.

Auf der Steckdosenleiste befindet sich entweder ein Aufkleber oder eine Prägung mit der zulässigen Gesamtbelastbarkeit.

Diesen Anschlusswert wirst du mit den Komponenten, die du genannt hast, nie erreichen.

Es gibt also keine Probleme.

Du solltest jedoch in die Steckdose, in die du deine Steckdosenleiste einstecken willst, zuerst einen Überspannungsfilter (Link) einstecken und dann in diesen die Steckdosenleiste.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_brennenstuhl-primera-line-1222466.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2+Smart&gclid=EAIaIQobChMI3tup9vac_gIVF6zVCh3z_gh3EAQYByABEgKLFPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Reporterer
Fragesteller

Davon habe ich noch nie was gehört

was macht das Ding denn ? Und wie nötig ist es ?
habe davon noch nie was gehört und auch noch nie wirklich gesehen bei jemandem mit mehrfachsteckdosen

Reporterer
Fragesteller
@JochenOWL

Wieso sollte das bei meiner nicht der Fall sein ? Würde das gerne nachschauen weiß aber nicht wie ich das erkenne

JochenOWL  09.04.2023, 16:00
@Reporterer

Du hast doch die Steckdosenleiste bestellt und wartest darauf.....

Lies doch einfach nochmal da nach, wo du bestellt hast....

Es steht sicherlich in der Beschreibung, weil es kein Standard ist....

Nein, das sind vom Verbrauch her kleine Fische. Anders wäre es, wenn du an eine solche leiste Waschmaschine Geschirrspüler und einen wãschetrockner hängst und alle gleichzeitig einschalten würdest.

An einen normalen Stromkreis kannst du insgesamt 16A x 230V = 3680W an Leistung entnehmen.

Auf der Mehrfachsteckdosen MUSS draufstehen welche Leistung max. erlaubt ist.

Reporterer
Fragesteller

Also dann warte ich bis sie mir geliefert wird

steht da dann watt drauf oder muss ich das dann noch irgendwie ausrechnen ?

JochenOWL  09.04.2023, 15:50
@Reporterer

Wahrscheinlich steht da die Angabe in Watt.

1000 Watt = 1 Kilowatt