Stromschalter schlägt bei anmachen von Mehrfachsteckdose um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an dem hohen Einschaltstrom wenn alle Geräte zu gleichen Zeit eingeschaltet werden und wie sonst noch der Stromkreis belastet wird.

Wie kann man den verhindern?

Ausschalten: Jedes Gerät einzeln ausschalten, dann den Schalter an der Leiste auf aus.

Einschalten: Den Schalter an der Leiste auf an stellen. Danach jedes Gerät einzeln einschalten.

Verstanden? Wenn nicht noch mal fragen.

Leloe213
Fragesteller

Die Geräte werden ja auch nicht sofort eingeschaltet sobald die Mehrfachsteckdose angeht. Demnach wäre ja die einzige Lösung für mich alles vorm einschalten auszustöpseln und nacheinander nach dem einschalten einzustöpseln.

Wie ist diese Steckdose abgesichert? - Mit 10 (meistens bei Altbau) oder mit 16 Ampere?

Es kommt natürlich drauf an, was du alles an die Mehrfachsteckdose angeschlosssen hast.

Wenn du das Netzteil allein anschließt und dann die Sicherung raus fliegt, kann es sein, dass das Netzteil defekt ist.

Leloe213
Fragesteller

Das kann ich dir leider nicht sagen, das Haus ist aber "gerade mal" 17 Jahre alt also denke ich nicht, dass die Leitungen so schwach abgesichert sind.

Brennenstuhl mit 19.500 Ampere

Neunzehntausendfünshundert Ampere?

Das wäre ein Kabel das etwas mehr als 3cm Dick wäre^^ Alleine das Verlängerungskabel währe mehrere Hundert Kg schwer ;D

;D

Naja die Sicherung die dauernd raus fliegt was steht auf der denn drauf?

Die netzteile von deinem PC und dem Bildschirm haben zusammen einen zu hohen Einschaltstrom.

eine für den betrieb im aufgewickelten zustand im teillastbereich zugelassene kabeltrommel kann hier als einschaltstrombegrenzer wunder wirken.

lg, Anna

lass mal die 19500 ampere weg das sind dimensionen die du dir nicht vorstellen kannst,eine normalsteckdose ist mit 16 ampere maximal ausgelastet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung